Script support IE Browser

Pädagogik ist eine Mischung von Soziologie, einigen anderen wissenschaftlichen Disziplinen und der allgemein bekannten Psychologie, die Versuchsobjekte sind „nur“ Kinder. Viele wählen diese Geisteswissenschaft, sobald das Fach wählbar ist. Eine „reale“ Verbesserung der Erziehung tritt dennoch wohl erst in einigen Jahren ein, wenn die Möchtegern-Erzieherinnen und -Erzieher in der Mache vielleicht einmal richtige Kinderschrecks geworden sind - sollte eine Stufe jemals dabei erfolgreich sein, die unverständlichen Gründe der kleinen Monster zu erfassen. (Ja, damit ist auch die geneigte Leserin und der geneigte Leser gemeint. Fühlt euch angesprochen.)

So manch einer, der auch dem Philosophie-Unterricht beiwohnt, wird vielleicht den ein oder anderen Namen bereits kennen, ist die Freud'sche Theorie nicht unbedingt ein Grund zur Freude, aber zumindest Unterrichtsstoff.

Im Pädagogikunterricht hat Kindererziehung einen ziemlich hohen theoretischen Anteil, wenn er nicht sogar nur rein theoretisch ist - die gelernten Methoden direkt einmal zu Hause ausprobieren oder in der Unterstufe anwenden? Nun … das gestaltet sich stellenweise doch als schwieriger als gedacht. Wäre doch gelacht, wenn es keine gesetzlichen Bestimmungen für diese Art von „Menschenversuchen“ gibt …!

So bleibt man eigentlich bei der Theorie, bei Fallbeispielen und abstrakter Anwendung, die man nicht auf empirische Art und Weise erproben kann - eine rein rationale und vernunftbegründete Pädagogik bietet sich hierbei doch eher schlecht als recht an, sodass man sich doch immer ein bisschen auf Empathie und instinktives Entscheidungsvermögen verlassen muss.

Also, wenn es an die Praxis gehen würde. Wir sind hier ja immer noch bei der Theorie und nicht darüber hinaus angelangt! Ob bis dahin die Pädagogik nicht auch einfach sehr vernünftig erscheint …? Mysterium über Mysterium.

 

Nun. So erhebt man mit Fug und Recht das Urteil, die Pädagogen würden ja doch nur Kinder erziehen können. Man kann sagen: Stimmt auch. Aber immerhin sollen sie das auch können. Fächerübergreifender Unterricht wird hierbei eher niedrig gewertet.

Und wenn nicht sie diese Proto-Menschen in Augenschein nehmen, wer sonst? Irrtümer und Fehlschlüsse sind hier immerhin auch noch sehr beliebte Begleiter, ein sehr wandelbares Fach mit unterschiedlichen Gesichtspunkten eben!

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.