Script support IE Browser

Weihnachtsbäckerei

PXL 20231210 1437561264 1


Es geht auf Weihnachten zu und das heißt für viele: Plätzchen backen! Unsere Redaktion hat sich zusammengesetzt und weihnachtlich Plätzchen gebacken. Da wir euch allen ein Stück Weihnachten geben möchten, teilen wir hier gerne ein paar unserer Lieblingsrezepte.
Unser erstes Rezept, was wir empfehlen möchten, sind Ausstech- Marmeladenplätzchen. Als erstes braucht ihr natürlich essenzielle Utensilien. Als erstes braucht ihr Backpapier, Ausstechformen und natürlich ganz viel Motivation.

Zutaten:
• 150 g Weizenmehl
• 1 Messerspitze Backpulver
• 50 g Zucker
• 1 Packung Vanillezucker
• 100 g weiche Butter oder Margarine
• Marmelade (wir empfehlen Sauerkirsche Konfitüre)

 PXL 20231210 112952107 1

Zu Vorbereitung solltet ihr ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen vorheizen. Wenn ihr Ober- und Unterhitze benutzt, solltet ihr den Ofen auf etwa 180° C vorheizen und bei Heißluft auf etwa 160° C.

PXL_20231210_114814031_1.jpg

Zuerst nehmt ihr euch eine Schüssel und vermischt das Mehl mit dem Backpulver. Danach fügt ihr Weizenmehl, Zucker, Vanillezucker und Butter / Margarine hinzu. Danach verrührt ihr die Zutaten mit einem Mixer, bis eine einheitliche Masse entsteht. Danach formt ihr den Teig in eine Runde Form. Ich schnappt euch dann eine Küchenrolle und rollt den Teig so lange aus, bis er etwa ½ cm dick ist. Dann stecht ihr den Teig mit den Ausstechformen aus und legt die Plätzchen auf das Blech. Schiebt das Blech dann in den Vorgeheizten Ofen hinein und lasst den Teig etwa 12 Minuten im Ofen. Ihr lasst den Teig nun etwas abkühlen, bis die Plätzchen nicht mehr heiß sind.
Nehmt euch dann immer zwei Plätzchen. Bestreicht das eine von der Unterseite mit Marmelade und legt das andere Plätzchen darauf. Das wiederholt ihr so lange, bis keine Plätzchen mehr übrig sind. Die Plätzchen könnt ihr dann in eine Plätzchendose legen.

Bei unserem zweiten Backdurchlauf haben wir uns mit den bekannten Vanillekipferl beschäftigt. Dafür benötigt ihr folgende Zutaten:
• 2 Vanille Schoten
• 100g gemahlene Mandeln
• 280g Mehl
• 240g Zucker
• 1 Prise Salz
• 200g weiche Butter
• 2 Eigelbe

PXL 20231210 113146758 1

Zunächst wird der Teig vorbereitet. Dazu müsst ihr das Mark aus einer Vanilleschote herauskratzen und dies mit dem Mehl, den Mandeln, dem Salz, der Butter und 90g des Zuckers mit einem
Rührgerät zusammenkneten. Nach und nach die Eigelbe hinzugeben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Den wickelt ihr anschließend in Folie und stellt ihn für etwa eine bis zwei Stunden kühl. Jetzt könnt ihr den Backofen auf 190° C vorheizen. Danach formt ihr aus dem gekühlten Teig eine lange Rolle, die ihr in kleinere “Happen” teilt. Aus diesen könnt ihr dann die mondförmigen Kipferl formen. Die werden dann auf einem Backblech für etwa 12min goldbraun gebacken. In dieser Zeit könnt ihr den Vanillezucker vorbereiten. Den haben wir bei diesem Rezept selbst gemacht. Dazu nehmt ihr einfach das Mark aus der zweiten Vanilleschote und vermischt es auf einen tiefen Teller mit den restlichen 150g Zucker vermischen. Wenn die Vanillekipferl fertig sind, müsst ihr sie noch warm vorsichtig in dem Zucker wenden. Vorsicht dabei, denn die Kipferl zerbrechen sehr schnell! Jetzt noch die Kipferl auskühlen lassen und schon sind sie verzehrfertig!

Kommen wir jetzt zu einem eher unbekannteren Rezept: Nussmakronen. Ihr benötigt dafür folgende Zutaten:
• 2 Eiweiß (Größe M)
• 1 Prise Salz
• 130 g Zucker
• 1 TL Zitronenschale
• 150 g gemahlene Haselnüsse
• 24 ganze Haselnüsse
• 24 runde Oblaten (⌀ 4 cm)

PXL 20231210 120621451 1

PXL 20231210 122755324 1

Zuerst solltet ihr das Eiweiß steif schlagen. Falls ihr euch unsicher seid, ob das Eiweiß fertig ist, könnt ihr versuchen die Schüssel langsam umzudrehen. Wenn das Eiweiß in seiner Form bleibt, ist es fertig, wenn nicht, dann nicht. Aber vorsichtig, denn wenn ihr das Eiweiß zu lange Schlagt, dann kann es wieder flüssig werden. Wenn das Eiweiß fertig ist, könnt ihr den Zucker unterheben.
Vermischt nun die Zitronenschale mit den gemahlenen Haselnüssen vermischen. Die Masse dann vorsichtig in dem Eiweiß unterheben. Legt nun das Backpapier auf das Backblech und heizt den Ofen auf 180° C (Ober- Unterhitze) oder 160° C (Umluft).

Nehmt euch nun die 24 Oblaten und verteilt sie gleichmäßig auf dem Blech. Füllt dann die Teigmasse in einen Spritzbeutel und schneidet etwa 2 cm unten ab. Setzt den Spritzbeutel dann in der Mitte der Oblaten an und drückt so lange, bis nur noch 1-2 mm der Oblaten zu sehen sind. Zieht dabei den Spritzbeutel langsam nach oben. Alternativ könnt ihr auch einen Löffel benutzen. Und den Teig auf die Oblaten streichen.
Lasst die Makronen jetzt etwa 10 Minuten backen. Die Makronen sollten aber nicht zu braun werden, ansonsten werden sie zu trocken.
Ich hoffe euch hat dieses kleine Experiment gefallen. Der Artikel wurde nämlich nicht nur von mir, Malte E., sondern auch von Moira E. geschrieben. Wir wünschen euch als gesamte Redaktion wunderschöne Weihnachten und lasst euch die Plätzchen schmecken!

PXL 20231210 133937845 1

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.