Script support IE Browser

Meditation - Die Lösung für bessere Schulnoten?

In der Oberstufe müssen die Schüler immer mehr Eigenverantwortung tragen. Besonders da sie öfters Nachmittagsunterricht haben, wird es immer schwieriger außerschulische Aktivitäten mit Hausaufgaben, Klausuren, Referaten, etc. zu vereinbaren. Deshalb ist es besonders wichtig das man konzentriert arbeitet. Doch genau daran scheitern viele Schüler, denn heutzutage besitzen viele Smartphones und die vielen Nutzungsmöglichkeiten sind viel zu verlockend. Auf Whatsapp Nachrichten antworten, Spiele spielen, Serien oder Youtube Videos schauen…

Doch was kann man ändern ? Wie kann man die Konzentration steigern um die gering vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen ? Meditation ist die Antwort !

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditation die Schulleistungen drastisch verbessern kann und das schon ab dem Grundschulalter .

Doch wie funktioniert das Meditieren ?

1. Wichtig ist es , dass man sich in einer ruhigen Umgebung befindet. Es sollte möglichst wenig Ablenkung geben,z.B. der Fernseher oder laute Musik sollte ggf. nicht im Hintergrund laufen. Je weniger äußere Störfaktoren gibt, desto einfach ist es in sich zu kehren.

2. Als nächstes ist die richtige Sitzposition gefragt. Man sollte sich nicht auf den kalten Fußboden setzen oder auf die weiche Matratze des Betts. Geeignet wäre es sich auf eine Yoga Matte zu setzen, aber ersatzweise kann man auch ein dickes Handtuch nehmen. Wer sich nicht auf den Boden setzen möchte, kann sich auch auf den Stuhl setzen. Für Anfänger ist der Schneidersitz gut geeignet.

3. Die Körperhaltung spielt auch eine große Rolle beim meditieren. Jeder sollte besonders auf eine gerade Wirbelsäule und einen aufrechten Rücken achten. Dies fördert die Atmung. Die Hände faltet man im Schoß zusammen und die Schultern lässt man fallen.

Wenn man die richtige Position erreicht hat und sich in der passenden Umgebung befindet, kann man mit dem Meditieren beginnen.

4. Zuerst nimmt man einige tiefe Atemzüge. Die Konzentration soll ganz bei der Atmung liegen. Spüre den Atem beim einatmen bis tief in den Bauch. Achte auf die Luft, wie sie durch die Nase eingeatmet wird. Es ist offensichtlich, dass sich verschiedene Gedanken einschleichen werden, aber der Fokus liegt dabei die Atmung zu beobachten. Beim ersten Mal reicht es nur 2 Minuten zu meditieren. Wichtig ist es, die Aufmerksamkeit nur auf die Atmung zu lenken und Stress verursachende Gedanken zu verdrängen.

Meditation sorgt dafür, dass man sich schnell entspannen kann und und energiereicher wird. In einer intensiven Arbeitsphase sorgt regelmäßiges Meditieren für die bestmöglichen Ergebnisse, da die Konzentration gesteigert ist und man klare Gedanken fassen kann. Für diejenigen, die sich einfach nicht konzentrieren können oder vor Stress in blanke Panik geraten, könnte Meditation die Lösung sein. Es schadet ja nicht es zu probieren, oder?

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.