Script support IE Browser

Verschlüsselungstechniken - der Freimaurer-Code

 

Schon seit langer Zeit waren die Menschen darauf bedacht, dass nicht unbedingt jeder die eigenen Texte lesen soll, bestenfalls nur diejenigen, die auch die Nachricht lesen sollen. Dies kann man durch Kryptografie erreicht - gesprochen sind damit Geheimschriften gemeint, heutzutage ist es jedoch auch ein Teilbereich der Informatik, der sich mit Verschlüsselung beschäftigt. Die Methoden dazu sind vielfältig, und man beginnt doch lieber mit den analogen, einfachen Arten und Weisen, handschriftlich Nachrichten zu verschlüsseln. Die Bereiche der Informatik sind doch ein wenig kompliziert.

 

Eine der bekanntesten Codes ist wohl der Freimaurercode, welcher auch Verwendung in zahlreichen Büchern und Filmen findet. Wer die Serie Gravity Falls kennt, wird diesen Code vielleicht ebenfalls kennen.

Der Code ist recht simpel. Man ersetzt, ganz salopp gesagt, die Buchstaben einfach mit Zeichen. Diese sind in einem Gitter angeordnet, die ersten neun Buchstaben der Reihe nach, danach die nächsten neun erneut in einem Gitter, dieses Mal aber mit Punkten, um es eindeutig zu gestalten. Danach benutzt man quasi ein x, in welches man die Buchstaben einträgt, vier Stück, und dann noch eines für die letzten, wie auch schon zuvor mit Punkten garniert. Fertig ist der Code!

Zur Visualisierung kann man auch Wikipedia konsultieren, die Vorlage ist dort recht gut zu finden. Individuelle Änderungen und Feinheiten lassen sich immer einrichten, so kann man einfach die Art und Weise, wie man die Buchstaben in die Gitter einträgt, variieren und schon lässt sich der Text nur noch mit Mühe lösen. Eine einfachere Variation wäre da zum Beispiel, die Spitzen der Kreuze abzuflachen und Us aus den Vs zu machen, sonderlich viel schwieriger wird es damit jedoch nicht.

Um einen Text zu chiffrieren, muss man eins zu eins die Buchstaben mit den Zeichen ersetzen, und dabei darauf achten, möglichst auch keinen Punkt zu vergessen!

Nun seid ihr aber an der Reihe, immerhin muss man auch das Wissen anwenden können, welches man erworben hat. Wie lautet die Nachricht im Bild des Artikels?

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.