Script support IE Browser

Ecosia – Unsere neue Suchmaschine

Auf den Bildschirmen am HBG wird in Zukunft ein Button für „Ecosia“ erscheinen. Für die 2009 gegründete Suchmaschine „Ecosia“ hat der ökologische Aspekt einen großen Wert, daher wird der Gewinn durch Werbeeinnahmen für die Pflanzung von Bäumen genutzt. Auf der Startseite wird in einem „Liveticker“ gezeigt, wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden. Gegründet wurde die Suchmaschine von Christian Kroll, außerdem gibt es insgesamt 39 Mitarbeitet inklusive Freiberufler. Insgesamt wurden bereits knapp zehn Millionen Euro in das Pflanzen von aktuell über 50 Millionen Bäumen investiert.

 

 

Ecosia nutzt die Suchalgorithmen von Yahoo und Bing. Neben den Suchergebnissen erscheinen ebenfalls auch gesponserte Links álso Werbung. Damit verdienen Yahoo, Bing und Ecosia Geld, von dem die Ecosia-Betreiber versprechen, mindestens 80% dieser Einnahmen an ein Regenwald-Schutzprojekt des World Wide Fund for Nature (WWF) zu geben.

Mithilfe der Spenden finanziert Ecosia derzeit Projekte in den 35 am stärksten bedrohten Waldökosystemen. Darunter fallen Bereiche in Burkina Faso, Madagaskar, Peru, Indonesien und Tansania. Um von Ecosia ins Projekt aufgenommen zu werden, müssen mindestens 70% der ursprünglichen natürlichen Vegetation bereits verloren sein. Die Auswahl der Anbaugebiete geschieht in engem Austausch mit der örtlichen Bevölkerung, um passende Standorte und geeignete heimische Baumarten auszuwählen.

 

Um zu beweisen, dass Ecosia ihre Werbeeinnahmen auch wirklich für ökologische Zwecke gespendet, veröffentlichen sie monatlichen Bilanzen sowie die Überweisungsdaten der Spenden an den WWF.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.