Script support IE Browser

Vorurteile

Gib zu, du hast „Vorurteile“ gegenüber Mitschülern, Fremden und Lehrern. Doch diese Vorurteile stimmen nicht immer mit der Realität überein. Genau um diese Vorurteile gegenüber Lehrern geht es in diesem Artikel. Nach diesen so genannten Vorurteilen habe ich gesucht. Erst habe ich Schülerinnen und Schülern unserer Schule befragt, ob sie Vorurteile gegenüber Lehrern haben, die ein bestimmtes Fach unterrichten. Dann habe ich je einen Lehrer oder eine Lehrerin befragt, was sie zu diesen Vorurteilen sagen und ob sie zustimmen oder nicht. In diesem Artikel habe einen Sportlehrer befragt und einige Klischees aufgedeckt.

 

SMS: Stimmt es, dass Sportlehrer fast nur gute Noten vergeben?

Sportlehrer: Ja, in Sport werden oft bessere Noten vergeben, als in anderen Fächern, was daran liegt das die Schülerinnen und Schüler oft sehr motiviert und gut in Sport sind.

 

SMS: Machen Sportlehrer viel Sport?

Sportlehrer: Ja, die meisten Sportlehrer machen selbst auch Sport.

 

SMS: Stimmt es, dass viele Sportlehrer tun, als wären sie sehr sportlich um dann bei bestem Wetter mit dem Auto zur Schule zu fahren.

       Sportlehrer: Es gibt Sportlehrer bei denen das der Fall ist, aber natürlich nicht bei allen.

 

SMS: Sind sie der Meinung, dass Lehrer, die Sport unterrichten beliebter sind als Lehrer, die nicht Sport unterrichten?

Sportlehrer: Auf jeden Fall.

 

SMS: Stimmt es, dass Sportlehrer oft in Sportklamotten in der Schule rumlaufen?

Sportlehrer: Ja, das ist richtig.

 

 

 

Das nächste Interview ist mit einer Englischlehrerin. Auch sie hat beantwortet, ob die Vorurteile der Schülerinnen und Schüler wahr sind oder nicht.

 

SMS: Sprechen sie zu Hause auch englisch?

Englischlehrerin: Es ist nicht so, dass ich zu Hause englisch spreche, weil ich Englischlehrerin bin. Aber ich schaue Filme und Serien auf Englisch um mich zu stetig zu verbessern.

 

SMS: Haben sie schon einmal Urlaub in England gemacht oder hatten sie einen längeren Aufenthalt dort?

Lehrerin: Ja, ich habe für sechs Monate in England gelebt und verbringe jeden Urlaub in einem englischsprachigen Land.

 

SMS: Mögen sie Englisches Essen lieber als Deutsches?

Lehrerin: Ich mag englisches Essen nicht lieber als Deutsches, aber ich esse es durch meine längeren Aufenthalte in England auch sehr gerne.

 

SMS: Denken sie auf Englisch?

Lehrerin: Wenn ich einen ganzen Tag nur Englisch unterrichte, dann denke ich im Laufe des Tages auf Englisch aber generell nicht.

 

SMS: Was sagen sie dazu, dass Englischlehrer angeblich zu viele Hausaufgaben aufgeben?

Lehrerin: Es kann sein, dass Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Empfinden haben, weil man ab der Klasse 10 Texte schreibt und nicht nur Lückenaufgaben macht. 

 

SMS: Sind sie davon überzeugt, dass sie sehr gut Englisch sprechen können?

Lehrerin: Nein und ich kenne auch keinen Lehrer, der so denkt. Das ist auch gut so und wichtig, weil man sich sonst nicht verbessert.

 

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.