Script support IE Browser

Lebensmittelverschwendung


Wusstet ihr, dass weltweit in einem Jahr 1,8 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden? In Deutschland alleine sind es im Jahr 12 Millionen. Woran liegt das? Eine der Gründe ist vor allem das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn das Produkt laut dieser Angabe abgelaufen ist, kann es im Markt nicht mehr verkauft werden und wird noch im Markt entsorgt. Gemüse und Obst werden auch oft aufgrund unpassender Form oder unzureichenden Aussehens weggeworfen und nicht wiederverwertet.

Die Lebensmittelverschwendung kostet uns sehr viele Ressourcen und durch die hohen Ex- und Importe ist die Umweltverschmutzung durch den großen Energieaufwand sehr schlecht für das Klima.


Die USA hat in den Jahren 2015-2017 rund 150kg Lebensmittel pro Person verschwendet. Diese hohen Zahlen sind auch in Europa oft wiederzufinden.  Insgesamt leiden andernorts ca. 820 Millionen Menschen an Hunger. Viele Menschen, auch in Deutschland, versuchen deshalb gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen.

 

S

 

Eine Protestmethode ist das so genannte „Containern“. Dabei geht man zu den Supermärkten und nimmt die von den Händlern als abgelaufen weggeworfene Lebensmittel mit. Sie sind meist noch voll intakt und können von normal verarbeitet werden, ohne, dass man irgendwas bezahlen müsste. Klingt doch gut, zum Supermarkt gehen, essen abholen und ohne etwas auszugeben hat man ein leckeres Essen auf dem Tisch.

Doch leider machen die Märkte es einem nicht so einfach. Da du für das Essen nichts bezahlen musst, würde der Markt ja Verlust machen, wenn sich das "Containern" weiter durchsetzen würde. Nachdem die ersten Fälle von Containern bemerkbar wurden, wurden von den meisten Märkten eine höhere Kontrolle und Kamerasysteme eingeführt. 

Versucht aber auch selbst ein bisschen darauf zu achten wie viele Lebensmittel ihr daheim wegschmeißt. Auch dort geht einiges in den Abfall. Achtet mal darauf, wie viel Essen bei euch eigentlich verloren geht.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.