Script support IE Browser

Die Jugendfeuerwehr - Retter von morgen

 

In der Jugendfeuerwehr Sieglar geht es darum, mit Spiel und Spaß, der zukünftigen Generation den Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau nahezulegen. Hierzu trifft man sich gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren um zusammen Grundlagen des Berufes zu erlernen. Im Vordergrund steht dabei der Spaß. An verschiedenen groß organisierten Ereignissen finden sich Jugendfeuerwehrgruppen aus der Umgebung zusammen um zusammen etwas zu leisten. Von Großübungen und Leistungsnachweisen bis zu 24-Stunden-Übung.

Um mehr über die Jugendfeuerwehr im allgemeinen zu erfahren habe ich Junus, ein langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr in Sieglar interviewt….

Luca: Hallo Janus!

Janus:Hallo

Luca: Wie bist du in die Jugendfeuerwehr gekommen?

Janus: Schon als kleines Kind hatte ich sehr viel Interesse an Berufen mit Blaulicht. Während in der Rettung Verletzten geholfen wurde und bei der Polizei Diebe verfolgt wurden, waren die Feuerwehrmänner immer am interessantesten für mich und meine Freunde. Über unsere Eltern, habe ich mir dann mit zwei meiner besten Freunde eine Übung der Jugendfeuerwehr angeschaut und dann dauerte es auch nicht lange, bis ich selbst in der Uniform steckte.

Luca: Wie lange bist du denn jetzt schon bei der Jugendfeuerwehr?

Janus: Vor 7 Jahren war ich 10 Jahre alt und damit alt genug um mich bei der Jugendfeuerwehr anzumelden. Seitdem habe ich dort bei jedem Treffen Erfahrungen gesammelt und neue Freunde gefunden.

Luca: Macht ihr alles, was die echten Feuerwehrmänner auch machen?

Janus: Wir fahren zwar nicht auf echte Einsätze und retten echte Menschenleben, sind jedoch öfter mit dem Fahrzeugen der Wache unterwegs und machen unsere eigenen Übungen, wo wir alles so machen wie die Großen, nur, dass wir keinen echten Gefahrensituationen ausgesetzt sind.

Luca: Bekämpft ihr auch Feuer?

Janus: Innerhalb der normalen Übungen und der Großübungen löschen wir kein Feuer, jedoch gibt es Ereignisse, wie an Sankt Martin, wo wir das Feuer von innerhalb der begrenzenden Absperrungen betreuen und mit Wasser in Schach halten und durchaus auch das Feuer löschen.

Luca: Sind die Treffen immer gleich?

Janus: Nein, wir machen immer mal wieder sehr spannende Sachen, wie eine Nachtwanderung mit dem Jugendrotkreuz zusammen. Wir machen Exkursionen zu anderen Feuerwachen, wie zum Beispiel in der Evonik oder auf dem Flughafen. Das war immer sehr interessant. Und selbst bei den Übungen die auf unserem Gelände stattfinden arbeiten wir manchmal mit Löschschaum. Oft fahren wir an Gewässer wie zum Beispiel den Rotter See, an die Sieg oder den Rhein, denn wir brauchen ja auch Wasser zum Löschen. Das nehmen wir dann innerhalb einer Übung einfach mithilfe einer Saugschlauchleitung, die wir zusammenbauen und ins Wasser legen.

Luca: Was ist das schönste, was du in der Jugendfeuerwehr erlebt hast?

Janus: Das ist viel, ich glaube aber, dass die 24-Stunden-Übung das beste war.

Mit 3 anderen Jugendfeuerwehren aus der Umgebung haben wir in einer Turnhalle gehaust, während wir sozusagen in einer 24-Stunden-Schicht waren und zufällig Einsätze bekommen haben, die die erwachsenen Feuerwehrmänner vorher für uns mit viel Mühe und Liebe vorbereitet haben. Wie im echten Leben gab es natürlich auch nachts Einsätze, wo wir uns dann schnell in unsere Uniform kleideten und schnell auf unsere Fahrzeuge stiegen. Mit einen gesamten Löschzug ging es dann zur Einsatzstelle. Es ist ein sehr adrenalingeladenes Gefühl, wenn man mit Blaulicht und Martinhorn zum Einsatzort rast, aus dem Fahrzeug steigt und dann den Einsatz meistert.


 

Weitere Fragen in Kürze:

Luca: Kann man auch ohne Teilnahme in der Jugendfeuerwehr Feuerwehrmann werden?

Junus:  Ja, das geht.

Luca: Dürfen Mädchen an den Übungen teilnehmen?

Junus: Aber selbstverständlich. Auch weibliche oder diverse Personen sind bei uns willkommen an unseren Übungen teilzunehmen. Die meisten Jugendfeuerwehren haben auch Mädchen dabei.

Luca: Ist der Beruf eines Feuerwehrmannes, oder einer Feuerwehrfrau etwas für Gymnasiasten?

Junus: Um die Ausbildung zum Feuerwehrmann zu starten, braucht man zwar kein Abitur, es ist für den Karriereverlauf aber wertvoll, wenn man gewisse gymnasiale Voraussetzungen und Stärken aufweist.

 

Möchtest du Kontakt zur Jugendfeuerwehr aufnehmen?

Bei Kontaktanfragen einfach auf diesen Link klicken.

Aufgrund der Aktuellen Pandemie finden momentan aber leider keine Übungen statt.


 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.