Script support IE Browser

Ein Rückblick des letzten Jahres - Was ist alles passiert?

Das Jahr 2020 hat uns viele Nerven und Freizeit gekostet. Von Anfang bis Ende kam das Jahr uns wie eine Katastrophe vor. Von Stürmen über Pandemien bis zu sozialen Bewegungen war alles dabei.

Das erste Ereignis was uns in Deutschland begegnete war das Sturmtief Sabine. Es schlug zwischen dem 9-11 Februar in Westeuropa ein. Neben den vielen Auto- und Bahnunfällen und Sturmbrüchen, waren auch die Schulen für 1-2 Tage geschlossen. Ein unglücklicher Start ins Jahr 2020, ohne zu wissen was noch alles auf uns zukommt.

Dann ging es los. Der Corona Virus forderte 170 Länder heraus. Bereits am 31.12.2019 meldete die Region Wuhan, China eine ungewöhnliche Lungenkrankheit, Patient 0 des Corona Virus entstand in der kleinen Hafenregion Asiens. Nachdem der Virus zur Familie der Coronaviren identifiziert wurde, erfolgte bereits der erste Todesfall. In weniger als einem Monat erreichte der Virus dann letztendlich Europa. Nachdem der Virus auch in Deutschland vermehrt identifiziert wurde, erfolgte schließlich am 16.03.2020, eine Woche vor den Osterferien, die erste Schulschließung. Im Gegensatz zu den heutigen Regelungen war dieser Lockdown aber noch harmlos, da man immer noch seine Hobbys betreiben und sich mit mehr als einer anderen Person treffen konnte. Bis zu den Sommerferien wurde kein regulärer Unterricht mehr durchgeführt, einige Stufen hatten jedoch gegen Ende des Schuljahres hybriden Unterricht. Der Unterricht nach den Sommerferien war für einige sehr ungewohnt. Erst nur auf dem Schulhof, dann auch im Unterricht mit Maske. Der nächste Lockdown erfolgte dann vor Weihnachten, angekündigt jedoch schon seid Ende Oktober.

Ein anderes großes Ereignis ging von Amerika aus. Die Black-Lives-Matter- Demonstrationen dominieren momentan die Amerikanischen Straßen mit dem Ziel, die Täter der Polizeigewalt in Amerika zur Rechenschaft zu ziehen. Der Hashtag #BLM verbreitete sich bereits 2013 über soziale Netzwerke nach dem Tod des Teenagers Trayvon Martin. Die Demos verbreiteten sich letztlich in 2020 nach dem Tod von George Floyd. In Deutschland und vielen anderen Ländern, starteten viele Aktivisten ebenfalls Demonstrationen, außerhalb von Amerika. Auch viele Schülerinnen und Schüler haben an den Demonstrationen teilgenommen, vielleicht war auch einer von euch dabei. Seit die Demonstrationen starteten, wurden die Vorfälle in Amerika weniger, aber das war den Leitern der BLM- Zentrale immer noch nicht genug.

Das Jahr 2020 war für uns alle ein sehr anstrengendes Jahr, mit wenig zu tun und trotzdem viel Stress. Jetzt wo das Jahr 2021 begonnen hat, merken wir noch nicht viele Veränderungen. Die Schule bleibt für viele weiterhin geschlossen, von Hobbys und anderen Aktivitäten ganz zu schweigen. Seit Dezember sitzen die meisten Schülerinnen und Schüler NRW’s im Home-Schooling mit Aussicht auf weitere Verlängerungen. Bis zu den Sommerferien wird wahrscheinlich kein normaler Unterricht mehr stattfinden, also haltet euch an die Regeln, dann können wir schneller wieder zu Schule gehen. Oder auch nicht.
Lasst uns einfach hoffen, dass das Jahr 2021 ein besseres und erholsameres Ende findet als das zuvor.

 


 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.