Script support IE Browser

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

 

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl bietet eine Möglichkeit herauszufinden welche Partei am besten zur eigenen Einstellungen und Meinungen passt. Hinter dem Wahl-O-Mat verbirgt sich die unabhängige Bundeszentrale für politische Bildung, die neutral bei der Parteisuche helfen möchte. Nach dem man zu 38 Thesen seine Meinung in Form von „ich stimme zu“, „ich stimme nicht zu“, „neutral“ oder These überspringen abgegeben hat, errechnet das Programm die prozentuale Übereinstimmung mit den einzelnen Parteien, die zur Bundestagswahl zugelassenen sind. Wenn man sich entschließt, den Wahl-O-Mat zu nutzen, muss man eigentlich nur den Anweisungen der Seite folgen. Diese führt genau durch die einzelnen Schritte.

Alles beginnt damit, dass man die 38 Thesen eine nach der Anderen liest und sich dann jeweils entscheiden muss, wie die eigene Meinung zu der These ist. Dafür wählt man dann aus den vier Möglichkeiten aus (siehe oben). Man kann jederzeit zu einer vorherigen These zurückkehren und seine Antwort dazu ändern. Wenn man alle Thesen bearbeitet hat, kommt man zum nächsten Schritt, bei dem geht es darum, bestimmten Thesen eine doppelte Gewichtung zu geben. Das bedeutet dann, dass sie einem persönlich besonders wichtig sind und die Partei die Meinung zu der These auf jeden Fall teilen muss damit sie am Ende weit oben angezeigt wird. Die doppelt gewerteten Thesen gehen also am Ende stärker in die Berechnung des prozentualen Wertes zur Übereinstimmung mit den Parteien ein. Das Endergebnis wird durch diesen Schritt genauer und persönlicher. Im Anschluss an diesen Schritt, wird man zur Auswahl der Parteien weitergeleitet. Dieser Schritt des Wahl-O-Mats bedeutet, dass man auswählen kann welche Parteien in Frage kommen, oder ob man allen Parteien eine Chance gibt. Man kann jede Partei einzeln anklicken und sie so zur eigene Auswahl hinzufügen. Die Auswahl der Parteien kann jederzeit geändert werden, ohne dass man die Thesen erneut beantworten muss. Das macht es möglich zuerst verschiedene Schwerpunkte von Parteien zu betrachten oder direkt ein Gesamtbild der Parteien zu betrachten.

Nach dem ersten Ergebnis, kann man sich einen Parteienvergleich anschauen. Bei diesem Parteienvergleich werden die drei Parteien aufgeführt, mit denen man die höchste Übereinstimmung hat und wie deren Antwort auf die Thesen war. Ergänzend dazu gibt es noch das Tool, sich eine Begründung oder einen Standpunkt der jeweiligen Partei anzuschauen, weshalb sie gerade diese Meinung zur These hat. Dieser letzte Schritt kann helfen nachzuvollziehen, wieso als Ergebnis des Wahl-O-Maten eine andere Partei herauskommt, als die, die man erwartet hätte.

Abschließend möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Wahl-O-Maten berichten. Bei meinem ersten Mal mit dem Wahl-O-Maten war ich von dem Ergebnis sehr überrascht und ich habe mir gedacht das ist bestimmt nur Zufall, und jedes mal würde als Ergebnis etwas anderes herauskommen. Allerdings kam bei all meinen folgenden Malen mit dem Wahl-O-Maten das selbe Ergebnis heraus. So wurde mir klar, das die Ergebnisse des Wahl-O-Maten nicht so falsch oder unrealistisch seien können. Deshalb ist der Wahl-O-Mat meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Bei manchen Thesen wusste ich auch selber nicht so recht wie meine Meinung dazu steht. Zum Beispiel Thesen zum Thema Beruf oder Wohnung. Bei solchen Fragen musste ich lange überlegen und habe dann nach meinen Wünschen entschieden. Also wie ich mir das in der These gefragte wünschen würde wenn ich davon betroffen wäre. Manche Themen waren mir durch die Diskussionen in den Medien sehr gut bekannt. Zu dem in der These gefragten war die persönliche Meinung daher schon ziemlich durch die Presse oder ähnliches beeinflusst, weil man sie schon häufig im Fernseher oder ähnlichem gehört hatte und in dem Zusammenhang dann auch die Meinung von Personen zu dieser Frage. Persönlich habe ich noch Vergleichsprogramme zum Wahl-O-Maten ausprobiert die ebenfalls zuverlässig und seriös sind. Dabei hat mir die Seite „Dein Wahl“ am besten gefallen, sie geht nämlich auf das Verhalten ein welches die Parteien im Bundestag zeigen. Also wie die Abgeordneten zu bestimmten Themen abstimmen, dadurch ergänzt die Seite „Dein Wahl“ den Wahl-O-Maten perfekt, da man so noch etwas zum aktiven Verhalten der Parteien erfährt.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.