Script support IE Browser

Habt ihr eine Idee wo der abgelegenste Punkt der Erde liegt?

ocean ged49541b5 1920

In der aktuellen Zeit mit Corona und dem Krieg in der Ukraine gibt es sicherlich viele Menschen die dieser Situation an einem abgelegenen Ort entfliehen wollen. Aber welcher ist eigentlich der abgelegenste Punkt der Erde? Das und weitere Informationen zu diesem Punkt möchte ich euch in dem folgenden Artikel präsentieren.

Der Name lautet „Point Nemo“, er liegt am Meeresgrund zwischen Neuseeland und Chile im Pazifischen Ozean. „Point Nemo“ liegt rundherum genau 2688 Kilometer vom nächsten Land entfernt. Zum Vergleich die ISS befindet sich gerade einmal 408 Kilometer über der Erde. „Point Nemo“ wurde 1992 von einem Vermesser mithilfe eines Computerprogramms entdeckt. Wer „Point Nemo“ vom Festland aus erreichen möchte muss eine 15 tägige Schiffsfahrt auf sich nehmen. Doch ob sich eine Reise wirklich lohnen würde ist in fragestellen, da es sich bei „Point Nemo“ wirklich nur um einen Punkt handelt. Doch „Point Nemo“ hat auch etwas sehr Interessantes zu bieten. Durch seine so abgelegene Lage wird er und die Region um ihn herum auch als Raumschifffriedhof bezeichnet. Denn schon seit Beginn der Raumfahrt werden hier gezielt Satelliten zum Absturz gebracht, die nicht mehr gebraucht werden. Seinen Namen hat der Punkt von dem berühmten Abenteuerkapitän Nemo der in zahlreichen Werken von Jules Vernes auftaucht. Zum Beispiel 20.000 Meilen unter dem Meer oder die geheimnisvolle Insel. Tatsächlich ist „Point Nemo“ aber auch für die Biologie von einem gewissen Interesse. „Point Nemo“ liegt nämlich biologisch gesehen an einer äußerst ungünstigen Stelle. Durch zahlreiche Meeresströme gelangen nämlich keinerlei Nährstoffe in die Region und so ist das Leben an diesem Ort für jegliche Lebewesen nahezu unmöglich.

Und zu guter Letzt die genauen Koordinaten lauten: 45°52.6S, 123°23.6W.

Allen die sich nun auf den Weg machen möchten, wünsche ich eine gute Reise und viel Ruhe.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.