Script support IE Browser

Der Tag des offenen Denkmals, kein langweiliger Aktionstag!

burg

Zugegeben ein relativ unbekannter Aktionstag, deswegen aber noch lange nicht unnötig.

Wenn du geschichtlich interessiert bist oder du möchtest etwas über ein altes Gebäude erfahren, von dem du noch nie so genau wusstest, warum es dieses Gebäude gibt, könnte dieser Tag eine spannende Beschäftigung für dich sein.

Aber erstmal, was ist überhaupt dieser Tag?

Dieser Tag hat seine Ursprünge in Frankreich, im Jahr 1983. Von dort aus verbreitete er sich in Europa. Das Ziel ist, am zweiten Sonntag im September den Menschen zu ermöglichen, Denkmäler zu besuchen und ihre Geschichte zu verstehen. Es werden Führungen angeboten an Orten, die normalerweise verschlossen bleiben. In Deutschland nehmen rund 2.500 Kommunen mit 7.500 Denkmälern teil.

Dieses Jahr ist das Motto KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz. Das bedeutet, dass die Denkmäler, die die Kultur symbolisieren, Spuren der Vergangenheit sind. Wenn man diese Bauwerke untersucht, wofür der Denkmalschutz und die Denkmalpflege zuständig ist, lassen sich viele geschichtliche Erkenntnisse finden. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals lädt dazu ein, auf Spurensuche zu gehen und spannende Erkenntnisse zu erlangen.

Auch wenn dieses Jahr der Tag des offenen Denkmals in Leipzig eröffnet wird, lassen sich viele Angebote auch hier in der Nähe finden. Allein in Köln gibt es zu 150 verschiedenen Themen Besichtigungs- und Führungsmöglichkeiten. Vielleicht interessiert dich eine Führung durch das historische Rathaus in Köln (im Bild). Oder du nimmst teil an einer Führung auf dem Fahrrad und schaust dir die Sakralbauten in Köln und in der Umgebung an.
Darum schau doch mal nach, ob es ein Denkmal oder ein Gebäude gibt, das dich interessiert. Vielleicht findest du etwas Spannendes heraus!

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.