Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Girls´Day- Eine Chance

Aylin Foto neu

Am 27. April 2023 fand ein bundesweiter Girls´Day statt. Mit dabei eine Schülerin unserer Schule, Aylin, Schülerin aus der Q1.

Aylin ist sehr politisch interessiert und engagierte sich auch privat im politischen Bereich. Beispielsweise machte sie in den Herbstferien letzten Jahres bereits ein zweiwöchiges Praktikum bei einer Abgeordneten der Linksfraktion im Bundestag. Dort konnte Aylin Fraktionssitzungen besuchen und hat am Rechtsausschuss teilgenommen.

 In diesem Jahr waren am Girls´Day insgesamt 60 Schülerinnen zu Gast bei der SPD-Fraktion im Bundestag. Der Girls´Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen vor allem in der Politik, da Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.

 Es gibt unterschiedliche Auswahlverfahren, bei denen man die Chance hat den Wahlkreisabgeordneten im Bundestag zu begleiten.

 An den zwei Praktikumstagen in Berlin hatte Aylin diesmal die Chance ein Gespräch mit Rolf Mützenich, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag zu führen und mit weiblichen Abgeordneten zu sprechen. Aylin konnte außerdem eine Plenarsitzung besuchen.

Im Anschluss an den Girls´Day interviewte ich Aylin sofort und sie sagte mit großer Begeisterung:

Nachdem uns die Bundestagspräsidentin begrüßt hat, durfte ich ihr Fragen stellen. Unter anderem, ob das Programm Jugend und Parlament 2023 noch stattfinden wird. Nach einem kurzen Austausch, ging es dann vor allem um organisatorische Hinweise. Da ich in den Herbstferien schon bereits ein Praktikum im Bundestag absolviert habe, kannte ich mich schon im Gebäude sehr gut aus. Anschließend sind wir mit rund 50 jungen Teilnehmerinnen zusammen in Berlin essen gegangen und haben anschließend den Sonnenuntergang in vollen Zügen genossen.

Am nächsten Tag ging es schon bereits um 7:00 Uhr morgens los und wir sind erst mal im Bundestag zur Fraktionsebene gegangen. In die Büros der Fraktionsebene dürfen normalerweise keine Besucher. Daher war es auch nochmal etwas Besonderes die Abgeordneten persönlich zu sehen. Darunter waren auch bekannte Gesichter wie die Außenministerin Annalena Baerbock. Nach einer weiteren Begrüßung vom Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich ging es zu einem Austausch mit ihm. Währenddessen haben wir auch ausgiebig gefrühstückt und uns gestärkt für die nächste Diskussion. Dabei ging es um die Frage ob man schon ab 16 Jahren auf Bundesebene wählen sollte.

Schließlich ging es nochmal zurück ins Büro „meines“ Abgeordneten Sebastian Hartmann. Mit ihm durfte ich mich auch nochmal unterhalten und ihm davon berichten, wie der Girls´Day insgesamt abgelaufen ist. Es war eine sehr schöne Erfahrung bei der ich viel lernen konnte. Mir hat das auch nochmal verdeutlicht, dass ich mir das sogar auch vorstellen könnte, eines Tages in die Politik zu gehen.

Der Girls´Day ist eine gute Chance für junge und engagierte Frauen die Welt eines Politikers kennenzulernen, so Aylin. Sie hofft, dass auch in Zukunft Mädchen diese Chance nutzen.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.