Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Muttertag – brauchst du noch eine Idee?

Muttertag Hannah1

Muttertag kommt doch immer plötzlicher als man zunächst denkt. Und man kann doch auch nicht jedes Jahr das gleiche schenken, oder? Falls du dich gerade fragst, wann der überhaupt ist: Muttertag ist immer am zweiten Sonntag im Mai. Dieses Jahr ist er dementsprechend am 14.05.23

Erfahrungsgemäß freuen sich Mütter besonders über persönliche Geschenke. Nimmt dieses ihr auch noch etwas Arbeit ab und sorgt für Entspannung und Quality-time mit der Familie, wäre das doch perfekt. Wie wäre es also wenn du (falls du hast vielleicht auch mit deinen Geschwistern zusammen) ein ausgiebiges Frühstück vorbereitest.

Neben Brötchen und Croissants vom Bäcker oder vielleicht sogar selbst gebackenen, können noch viele weitere Sachen auf den Tisch wandern, die deine Mutter sicherlich erfreuen:

Frisch gemachtes Rührei oder gekochte Eier sind zwar ein klein bisschen Aufwand, aber nicht allzu schwer (wenn du den Herd noch nicht alleine bedienen kannst, hol dir aber bitte dafür Hilfe). Frisch gepresster Orangensaft oder ein Kaffee dürfen bei vielen auch nicht fehlen. Etwas Aufschnitt und andere Toppings, wie Frischkäse und Marmelade, hast du vielleicht auch schon zu Hause. Obst und Gemüse könnten dein Frühstück perfekt machen. Soll das Frühstück sogar zum Brunch werden, bietet sich zum Beispiel eine Quiche an. Eine große Freude ist es für viele Mütter auch, ausschlafen zu dürfen. Du weißt sicherlich am besten, für wie viel Uhr sich deine Mutter das Frühstück wünscht.

Ist dir das aber noch etwas zu langweilig, sind hier zudem noch ein paar Vorschläge für kleine Besonderheiten, die vermutlich nicht so typisch für das Sonntagsfrühstück sind:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir bei Kleinigkeiten etwas mehr Mühe zu geben, um ein ganz besonderes Frühstück zu zaubern?

Beispielsweise kannst du Cherrytomaten waschen und anschließend schräg einschneiden. Wenn du eine Hälfte anschließend umdrehst, ergibt sich daraus ein kleines rotes Herz. Mit einem Zahnstocher befestigt, könnte dieses Herz (oder wenn du Zeit und Lust hast natürlich noch viel mehr Herzen) den Teller deiner Mutter oder den ganzen Frühstückstisch schmücken. Alternativ geht das auch mit Trauben, die sind jedoch natürlich selten so schön rot wie Tomaten. Falls du die Idee gut findest, dir aber noch nicht ganz vorstellen kannst, wie es funktioniert, kannst du auch einfach mal nach Tomatenherzen googeln und findest unter Bildern eine illustrierte Anleitung. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du auch mehrere Tomaten oder Trauben in Herzform anordnen. Hilfreich dafür sind natürlich herzförmige Schüsseln (wie auf dem Bild zu sehen), aber auch sonst kann man mit etwas Geduld und einer ruhigen Hand neben Tomaten und Trauben auch viele weitere Gemüse- und Obstsorten zu Herzen drapieren.
Einfach aber effektvoll ist es auch, Lebensmittel in Herzform oder auch Blumenform auszustechen. Dadurch kann ein wunderschöner Obstsalat (bestens geeignet zum Ausstechen sind Obstsorten wie zum Beispiel Wassermelone, Apfel und Birne) oder eine Käseplatte entstehen. Der Kreativität sind dort wenige Grenzen gesetzt. Auch Spiegeleier kann man mit Ausstechformen verschönern. Wenn man eine hitzebeständige Ausstechform ein bisschen einfettet und in die Pfanne legt, bevor man das Ei dort hineingibt, brät das Ei in der gewünschten Form. Anschließend kann man das Ei aus der Pfanne nehmen und einfach aus der Ausstechform lösen. Als süße Komponente deines Frühstücks kannst du genauso auch mit Pancake-Teig vorgehen. Auch hierbei solltest du die Ausstechform zunächst einfetten, damit hinterher nichts in der Form hängen bleibt. Anschließend kannst du den Teig in der Ausstechform ausbacken. Die kleinen Pancakes kann man sehr gut auf Schaschlikspieße aufspießen. Im Wechsel mit Früchten, zum Beispiel Erdbeeren, entstehen damit effektvolle süße Spieße, die den Frühstückstisch verschönern und auch sehr lecker schmecken.

Zuletzt wäre ein frischer Blumenstrauß sicherlich ein toller Eyecatcher auf dem Frühstückstisch. Alternativ zu echten Blumen kann man aber auch einen Blumenstrauß aus buntem Papier basteln. Anleitungen zu den unterschiedlichsten Arten, wie man Blumen falten kann, sind mit Bildern zur Verdeutlichung im Internet zu finden. Vorteile eines solchen Blumenstraußes sind natürlich, dass diese nicht so schnell verwelken, die Freude daran somit länger anhalten kann, und die Herstellung dem Klima weniger schadet. Und mit ein bisschen Mühe und Zeit sieht ein selbst gebastelter Strauß noch schöner aus, als ein gekaufter:).