Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

A Romeo and Juliet Story - wie tanzt die Liebe in Zeiten der Unvernunft?

Am 20. und 25. April fand die Tanztheateraufführung der Q1, unter dem Thema von Shakespeares Romeo und Julia, statt. Mit Frau Dammers, den professionellen Tänzern und Choreographen Miguel Zermeno und Lisa Jakowetz, hat die Q1 eine grandiose Tanzveranstaltung in Kooperation mit dem Tanzkurs der Klassen 7 und 8 erschaffen. Auch das Tanzensemble, bestehend aus ehemaligen Schülerinnen, half tatenkräftig mit.

Ich möchte euch erstmal einen knappen Überblick über die Geschichte hinter geben. Die Geschichte spielt vor langer Zeit.  Romeos und Julias Familien hassen sich, die beiden verlieben sich und sterben am Ende, weil sie ohne diese Liebe ein Weiterleben nicht verkraften können.

Die Inszenierung der Mitwirkenden fand vor einem großen und vor allem begeisterten Publikum statt! Was zunächst unbekannt war, war eine große Neuheit: Das HBG konnte zwei Tanzpädagogen für die Gestaltung des Stücks gewinnen.

Durch die balletbegeisterte Lisa Jakowetz, konnten die Tänzer die gefühlvolle Geschichte Romeo und Julias in sanften Bewegungen darstellen. Der Tanzpädagoge Miguel wiederum half den Schülern und Schülerinnen bei Kampfszenen durch seine Erfahrung mit asiatischem Kampfsport. Außerdem wurde er 1986 als bester Nachwuchstänzer Mexikos ausgezeichnet und konnte damit gut einschätzen was das Publikum anspricht.

Den Anfang machte das Tanzensemble, welches sich aus Ehemaligen zusammensetzt. Großen Respekt: Auch die jetzigen Abiturientinnen nahmen sich trotz der anstehenden Prüfungen die Zeit eine hervorragende Eröffnung für das Stück einzuüben. Danach folgte der Hauptteil.

In den Hauptrollen befanden sich die Q1 Schüler Alena Fidan als Julia und Phillip Busch als Romeo. Alena ergatterte ihre Hauptrolle durch bereits gesammelte Tanzerfahrung. Außerhalb der Schule tanzt sie auch sehr gerne. Neben der begabten Alena konnte sich Phillip jedoch auch gut in Szene setzten. Zusammen ergaben sie ein harmonisches Duo.

Um die beiden herum wurde auch häufig getanzt. Ob es die restlichen Q1 Schüler/innen oder die der Tanz-AG waren, beide Gruppen vervollständigten die Geschichte zu einer interessanten und emotionalen Darbietung.

Vielen Dank für die schöne Inszenierung an Frau Dammers, Frau Lewe, die beiden Choreographen und alle Tänzer und Tänzerinnen, die sich die Mühe machten uns ein so tolles Stück vorzutanzen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.