Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Fridays for Future - Flashmob Aktion der 6. Klasse


"Die Schöpfung bewahren"- dieses Thema ist Bestandteil des Lehrplan für kath. Religion der sechsten Klasse. Im Zusammenhang mit dem derzeit heiß diskutierten Thema "fridays for future" entstand diese sehr interessante Idee unter Führung von Herrn Beckedorff, ihrem Religionslehrer.

In der ersten Pause treffen sich die eingeweihten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a „zufällig“ auf dem Schulhof, präsentieren dort Plakate und demonstrieren für den verantwortungsvollen Erhalt der Schöpfung.

 

Der erste Flashmob vom 22.03.2019 hatte das Thema "Eisschmelze in der Arktis". Es wurden Eiswürfel in Kreisform auf dem Schulhof verteilt, wobei ein Schülerinnen und Schüler in der Mitte des Kreises in einem Eisbären-Kostüm stand und ein Schild mit der Aufschrift: "Hilfe! Meine Scholle geht baden!" präsentierte. Die anderen Schülerinnen und Schüler zeigten weitere, von ihnen gestaltete Plakate und riefen rhythmisch "Rettet den Eisbären, rettet die Welt!". Die Plakate sind zwar humorvoll gestaltet, sollen aber trotzdem auch zum Nachdenken anregen. Nach der Pause der Pause endet der Flashmob wieder und alle gingen zurück in den Unterricht.

 

 

 

Es wurden bereits weitere Ideen umgesetzt, die man als Thema für einen neuen Flashmob aufgreifen kann. Zum Beispiel wurde in einer zweiten Aktion am 5. April ein kleines Kinder-Planschbecken mit wenig Wasser gefüllt und eine große Menge Alt-Plastik in das Wasser gelegt. Damit sollte auf das weltweite Plastikproblem aufmerksam gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler kostümierten sich mit Taucherbrillen, Schwimmflügeln und Schnorcheln, standen um das Becken herum und trugen Plakate mit dem Aufdruck: "Und wo können wir jetzt noch baden?" Dabei wurde ein Lied gesungen: "Alle meine Entchen schwimmen durch den Müll, schwimmen durch den Müll, Köpfchen in der Plastiktüte, überall Acryl!"

 
 
 
Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.