Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Ein eigener Zen-Garten für zu Hause?

Ihr kennt das bestimmt, die Geschichte, dass Leute aus Asien einen sogenannten „Zen-Garten“ besitzen um einen Rückzugsort zu haben. Es ist ein ruhiger Garten, den sie pflegen und in dem sie Steine in eine bestimmte Anordnung bringen. Nun, ich für meinen Teil finde die Vorstellung sehr schön ebenfalls solch einen Ort zu haben, an dem ich mich zurückziehen könnte und mich ganz einer Sache widme. Da sich das allerdings als für mich unerfüllbar herausgestellt hat, habe ich eine Weile nach einer Alternative gesucht, die den gleichen Zweck erfüllt wie so ein typisch asiatischer Steingarten. Ich fand diese Alternative in großen, aufwendigen und vor allem zeitintensiven Puzzeln. Die Puzzle, die diese Eigenschaften für mich erfüllen, sind 2000 Teil-Puzzle und zeigen, eine meiner Annahme nach, schöne Landschaft.

 

Ich war daher sehr froh, als ich, nachdem ich meiner Familie von meinem Hobby erzählt habe, eben genauso solch eines als Geschenk zu Weihnachten bekommen habe. Das Motiv sind die Wasserfälle von Iguazu, welche sich in Brasilien befinden. Leider kann ich nicht jede freie Minute damit verbringen diesem Hobby nachzugehen. Dieses Hobby hat mir, ebenso wie der asiatische Vorgänger bereits vielen anderen, dabei geholfen mit Stresssituationen besser umzugehen.

 

Ich habe letztens in meiner Stufe ein paar meiner Kameraden gefragt, wie sie selber über das Puzzeln denken oder ob sie meine Einstellung dazu sogar teilen. Erstaunlich viele haben mir versichert, dass obwohl Puzzeln als unbeliebte Aktivität angesehen ist, sie sich selbst ab und zu gerne die Zeit dafür nehmen sich mal mit einem zu beschäftigen. Ich selbst war dadurch im positiven Sinne sehr überrascht, da ich nicht gedacht habe, dass so viele ähnlich darüber denken wie ich.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.