Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Bei den Nachmittagsangeboten unserer Schule ist für jeden etwas dabei

An unserer Schule wird nicht einfach nur gelernt, es gibt auch einige Angebote, bei denen man einfach Spaß haben kann. Die freiwilligen Ganztagsangebote nennt man AGs. Das System der AGs ist eigentlich ganz einfach. Ihr sucht euch am Anfang des Jahren aus, was euch interessiert und meldet euch an. Es gibt sehr viele Angebote, wie Tanzen, Inline Hockey, Schach, Werken mit Holz, aber auch Robotik oder die Netzwerk AG. Für die musikalischen unter euch gibt es auch das Orchester oder für die Älteren, die Oberstufenband. Also ist wirklich für jede Interesse etwas dabei.

Wer sich zu Hause nicht so gut konzentrieren kann, oder manchmal etwas Hilfe braucht, kann auch an der Lernzeit-AG teilnehmen, bei der immer ein Lehrer zur Unterstützung dabei ist. Es gibt auch wirklich praktische AGs, die einem auch im weiteren Leben definitiv helfen werden, wie die Skilehrer- oder die Sanitäter-Ausbildung. Bei den Medienscouts lernt man den richtigen Umgang mit Medien und bringt diesen dann auch anderen Schülerinnen und Schülern bei.

Eine wirklich praktische AG ist die, für das Cambridge Certificate, bei der man sein Englisch deutlich verbessern kann und eine offizielle Prüfung absolviert (das Zertifikat macht sich auch später bei Bewerbungen sehr gut ). Das gleiche gibt es auch nochmal für Französisch, da nennt es sich aber DELF.

Also: nutzt die Möglichkeit und meldet euch an! Den AG-Wahlzettel gibt es jedes Jahr mit den Zeugnissen oder sonst auch auf der Homepage unter Ganztag -> Ganztagskonzepte -> AG-Angebote.


Hier noch die Meinung von Vanessa, die schon an mehreren AGs teilgenommen hat. „Ich habe an der DELF-AG in der siebten Klasse teilgenommen und mein Zertifikat der Stufe A1 gemacht und das hat mir echt weitergeholfen. Das was wir in DELF gemacht haben, haben wir anschließend auch häufig im Unterricht gemacht, wodurch man schon ein großes Vorwissen hatte und dieses auch vertieft hat. Das gleiche habe ich beim Cambridge Zertifikat erlebt, das ich aber leider noch nicht abgeschlossen habe. Außerdem hat man zusätzliche Zeit in der man die Sprache üben kann und neue Wörter kennenlernt, ohne dass man benotet wird. Es gibt immer eine/n Lehrer/-in, der/die einem individuelle Rückmeldungen gibt und so weiter auf den Unterricht und das Zertifikat vorbereitet. Das kann auch zu besseren Noten im Unterricht führen, daman mehr kann als gefordert . Ich habe auch schon an der Volleyball AG teilgenommen, das hatten wir auch anschließend im Unterricht, das heißt man hatte nicht nur Spaß in der AG, sondern hat sich gleichzeitig auf den Unterricht vorbereitet. Leider kann man an vielen AGs später nicht mehr teilnehmen, da sie für die Unter-und Mittelstufe sind, oder weil man keine Zeit mehr hat... deshalb sollte man seine Chance nutzen, wenn man sie hat. An den AGs wie DELF oder Cambridge kann man auch später noch teilnehmen. Bei der Inline Hockey AG hat mir besonders gefallen, das Schüler/-innen aus allen möglichen Stufen und sogar verschiedene Lehrer/-innen mitgemacht haben. Man konnte sie wirklich dann auch von anderen Seiten kennen lernen. Bei allen AGs konnte ich neue Leute und Dinge kennenlernen und sie haben echt Spaß gemacht."

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.