Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Bericht „Hart aber Fair“

Bild hart aber fair

Am 25.5.22 sind wir, der Sowi-Lk, zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Lindner zu Gast bei der Sendung „Hart aber Fair“ gewesen.

Wir haben uns gegen 18 Uhr am Spicher Bahnhof getroffen und sind nach Köln gefahren. Am HBF gab es eine kleine Pause zum Essen. Um ca. 19:15 Uhr ging es Richtung Studio. Bei einem Seiteneingang des WDRs angekommen, mussten wir uns erst einmal anstellen und einige Kontrollen über uns ergehen lassen. Nach 3G-Kontrolle, Ticket-Ausgabe, Abtasten, Handy ausschalten und Jacken/Taschen abgeben, durften wir endlich los. Zunächst ging es in ein Treppenhaus, bestimmt 30 Meter unter die Erde. Anschließend wurden wir durch verwinkelte Gänge vorbei an teils sehr kleinen Türen und Serverräumen in einen Warteraum geführt. Auf dem ganzen Weg verteilt waren verschiedene Securitys aufgestellt. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bei einem Kasten Limo und Cola, ging es dann ins eigentliche Aufnahmestudio. Dort wurden wir geordnet hingesetzt, und zwar durchmischt. Während wir in dem bereits beleuchteten Studio auf den Beginn der Sendung warteten, der immer noch eine halbe Stunde hin war, liefen verschiedene Clips aus dem „Hart aber Fair“-Archiv auf einer Leinwand gegenüber vom Gästepult. Die Decke war voll von rot und weiß leuchtenden Scheinwerfern und Mikrofonen und war bestimmt zehn Meter hoch. Im Studio bereiteten sich um die 15 Crew-Mitarbeiter an drei Kameras und einem Kamerakran vor. Schließlich kam Frank Plasberg und begrüßte das Publikum. Er fragte nach, woher wir alle so kommen und hat uns sogar direkt gefragt, wer denn auf die Idee gekommen ist, als Kurs zu „Hart aber Fair“ zu gehen. Er hat sich noch ein bisschen mit uns und den anderen Gästen unterhalten und uns dann erklärt, dass sie live aufzeichnen und dass wir vielleicht beim abbauen helfen müssten. Dann hat er die Gäste vorgestellt und herein gebeten und uns nochmal das Thema der Sendung erklärt.

Das Thema der Sendung war die momentane Inflation: „Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten?“

Zu Gast waren:

Christian Dürr, FDP - Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Präsidiums

Anja Kohl, ARD -Börsenexpertin

Jens Diezinger – Erzieher, Vater von fünf Kindern

Gitta Connemann, CDU – Bundestagsabgeordnete, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Witschaftsunion

Jürgen Hinkelmann – Bäckermeister, Geschäftsführer einer Bäckereikette in Dortmund; Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks

Dann ging die Sendung los. Es war schwierig der Diskussion die ganze Zeit zu folgen, weil die Kameraleute ständig in Bewegung waren. Dennoch war die Diskussion sehr aufschlussreich. Während sich Herr Diezinger über die viel zu geringen Hilfen des Staats beklagte und dabei viel Applaus bekam, stimmten ihm Herr Dürr und Frau Connemann zu und schoben die Situation auf angeblich fehlenden Mehrheiten in der Politik, obwohl beide in Regierungen sind/waren. Herr Hinkelmann setzte sich sehr für eine 0% Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ein, weil dies seine auch seine Kosten senken würde und er die Senkung auch an seine Kunden durch sinkende Preise weitergeben würde. Er wird demnächst auch die Löhne seine Mitarbeiter*innen ein wenig erhöhen. Frau Kohl war zugeschaltet und hegte immer wieder Kritik an der Regierung, der ehemaligen Regierung und auch der EZB, weil diese die Preise nicht stabil halte. Alles in allem war es eine sehr friedliche und respektvolle Diskussion. Um 22:15 Uhr war die Sendung vorbei.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.