Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Rassismus erkennen - Courage zeigen - HBG-Projekttag am 17.3.

SoRSmC Hannah

Ein kurzer Rückblick:

Im April 2021 hat die gesamte Schulgemeinschaft darüber abgestimmt, ob unsere Schule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll. Doch mit dem Kreuzchensetzen für „ja“ auf dem Abstimmungsbogen von über 70 Prozent der Schulgemeinschaft ist der Prozess natürlich noch nicht beendet. Ganz im Gegenteil, es ist erst der Anfang.

Nach kleineren Projekten wie dem Banner „HBGegenRassismus“ findet am Freitag, den 17.03.2023, an unserer Schule unser erster Projekttag im Rahmen des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Ziel nicht nur diesen Projekttages ist es, dem Thema „Rassismus erkennen und Courage zeigen“ einen Raum im Schulleben zu geben. Es gibt sicherlich noch viel, was jede*r einzelne über das Thema erfahren und lernen kann. Dazu bietet dieser Tag eine Möglichkeit.

Was ist an dem Tag genau geplant?

Richtig geht es ab der 3. Stunde mit thematischem Unterricht mit der Lehrkraft, die du in der Zeit normalerweise auch hättest, los. Von unserer Landeskoordinatorin Nadia Schiffer, sie ist von dem Siegel für unsere Schule zuständig, haben unsere Lehrkräfte viele unterschiedliche mögliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen. Für die eigene Kreativität der Lehrkräfte ist aber natürlich auch noch genügend Platz. Auch alle Schüler*innen konnten über die QR-Codes, die im ganzen Schulgebäude aufgehangen wurden, Vorschläge, die den Lehrkräften als Inspiration für ihre Unterrichtsplanung dienen können, liefern.

Abgesehen von dem themenbezogenen Unterricht, darf die Oberstufe eine interaktive Buchlesung des Redners Said Rezek in der Aula besuchen. Die EF geht dafür in der 1. und 2. Stunde in die Aula, die Q1 in der 3. und 4. Stunde und die Q2 in der 5. und 6. Stunde.

Aber natürlich gehen die anderen Stufen nicht leer aus. Die SV hat eine Aktion vorbereitet, an der die gesamte Schulgemeinschaft mitwirken kann und muss. Und zwar wird von jedem/jeder eine aus buntem Papier ausgeschnittene kreativ gestaltete Hand benötigt, um daraus eine bunte Collage entstehen zu lassen, die als Erinnerung an unseren ersten Projekttag zwischen dem E- und F-Trakt aufgehangen wird. Aber keine Sorge, deine Lehrkräfte wissen Bescheid und werden die Hände mit dir und deiner Klasse beziehungsweise deinem Kurs an dem Tag in der 3. Stunde zusammen machen. Mitbringen musst du dafür nur eine Schere und Stifte zum Gestalten:).

Erfreulich wäre es auch, wenn an diesem Tag vielleicht andere kreative Projekte entstehen, die in unserem Schulgebäude aufgehangen werden. Genauso wie die Collage aus den bunten Papierhänden können diese an den Projekttag und das Erlernte erinnern.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.