Anfang dieses Jahres kam der WHR 2023 raus, der World Happiness Report 2023. Dieser zeigt Daten von Umfragen aus über 150 Ländern. Die Länder werden dann nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, Gesundheit und generelle Lebenserwartung, sozialem Netz und sozialen Bindungen, Freiheit, Großzügigkeit und Vertrauen in die Regierung (Negativbeispiel: Korruption) geordnet. Die in den Umfragen befragten Teilnehmer*innen sollten ihr Leben bezogen auf die verschiedenen Kategorien auf einer Skala von 1-10 einordnen. Auf Platz eins liegt Finnland, das laut Studie die glücklichsten Menschen beherbergt, dicht gefolgt von Dänemark, Island, Israel und den Niederlanden.
Außerdem hat sich ergeben, dass die Menschen weltweit ihren Mitmenschen mehr helfen möchten. Dieser Anstieg an Altruismus wird seit der Pandemie 2020 verzeichnet. Dabei unterstreicht die Studie, dass nicht nur der Mensch von dieser Hilfsbereitschaft profitiert, der sie erfährt, sondern auch derjenige, der sie ausübt. Beide macht es glücklich.
In den Top 10 sind hauptsächlich europäische Ländern, trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, welcher Europa in Atem hält. Sogar die Ukraine selbst ist im Vergleich zum Vorjahr von Platz 98 auf Platz 92 gestiegen. Dass europäische Länder weiter in den hohen Rängen bleiben, lässt sich mit dem hohen Lebensstandard in Europa vereinbaren. Deutschland liegt dieses Jahr auf Platz 16 hinter den USA, Irland und Kanada. Die skandinavischen Länder (Dänemark, Finnland, etc.) belegen wie jedes Jahr, die höheren Ränge, das kann man damit erklären, dass diese Länder generell hohe Einkommen und viele Ressourcen genießen. Dazu kommt, dass es wenig Arbeitslosigkeit und Einkommensunterschiede gibt. Des Weiteren haben sie viel Wertschätzung für die kleinen Dinge im Leben, wie zum Beispiel den Frühling und die Sonne nach einem langen Winter. Auch wenn viele Leute oft meinen, dass die lange Dunkelheit im Norden zur Winterzeit zu Depressionen führen kann, stimmt diese Annahme nicht, so ein Soziologe vom norwegischen Statistikamt.
Jetzt kann man natürlich überlegen, wie man selbst Glück definiert und ob die oben genannten Kategorien zu dieser Definition passen. Vielleicht kannst du auch selbst mal überlegen, wie du Deutschland in den Kategorien bewerten würdest oder welche Kategorien für dich Glück definieren.