Script support IE Browser

Silent Disco statt Dauerkrach

SilentDisco

 

Eine stille Disco? Was soll das denn sein? Eine “Silent Disco” ist eine Party, die im Prinzip überall stattfinden kann. Denn die Musik spielt nicht über Lautsprecher mit Bass-Boost und auf voller Lautstärke, sondern über Kopfhörer, welche alle Besucher*innen tragen. Das ermöglicht nicht nur den Lärmschutz, sondern auch, dass alle die selbe Tonqualität genießen können ohne direkt vor den Lautsprechern stehen zu müssen. Außerdem kann man bei den meisten Kopfhörern zwischen verschiedenen Kanälen hin und her switchen, zwischen Pop und Metall kann theoretisch also alles dabei sein. So kann man die Musik hören die einen am meisten anspricht. Oft kann man sogar die Lautstärke regulieren. In der Regel bis ca 80 Dezibel. Das ist vor allem dann praktisch wenn man sich gerade unterhalten will. Bei der Silent-Disco muss man dafür nicht vor die Tür gehen oder sich in eine Ecke stellen. Natürlich sind die Kopfhörer mit Bluetooth ausgestattet, sonst müsste man ja mit einem Kabel rumlaufen ;). Das Signal reicht je nach Kopfhörer ca. 100m bis 150m weit.
Silent Disco oder auch Silent Party genannt gibt es schon seit den 90er Jahren, mit dem Fortschreiten der Technik gewinnt sie stetig mehr Interesse. Die erste große Verantstaltung fand 2002 beim Theaterfestival De Parade statt und wurde von zwei niederländischen DJs organisiert. Silent Discos gibt es in den verschiedensten Formaten. Es gibt feste “Clubs” in denen immer Silent Disco stattfindet. Aber oft sind es einzel Veranstaltungen privater oder öffentlicher Art. Du kannst eine Silent Disco also beispielsweise in deinem eigenen Garten veranstalten oder zu einer öffentlichen Veranstaltung gehen. Für diese Zwecke kann man sich die Kopfhörer mieten oder sogar kaufen. Hierbei gibt es verschiedene Arten von Kopfhörern. Es gibt welche mit über 10 Kanälen. Damit kann man wirklich fast alle Musik-Geschmäcker auf einer Feier vereinen. Die Kopfhörer kann man allerdings auch für mehr als nur Party benutzen. Es gibt die Möglichkeit sie für Sportkurse zu verwenden, ein Vorteil hiervon ist, dass der/die Kursleiter*in nicht schreien muss damit ihn/sie alle verstehen. Aber auch als Live-Übersetzungstool oder für Open Air Kinos können die praktikablen Kopfhörer verwendet werden. Auch können sie Tourguides bei Stadtführungen oder Musseumsrundführungen unterstützen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.