Script support IE Browser

Kein Geld - ist (k)ein Problem

Kein Geld ist kein Problem Shayan

 
 

Voraussetzungen

Natürlich darf man als Teenager nicht Vollzeit arbeiten. Gerade Minderjährige werden sehr geschützt durch viele Einschränkungen und Regelungen. So darf man ohne Einverständnis der Eltern gar nicht arbeiten und dieses Einverständnis muss auch dem Arbeitgeber vorgelegt werden, sofern man noch nicht 15 Jahre alt. Um einen Nebenjob annehmen zu dürfen, muss man mindestens 14 Jahre alt sein.

Beispiele für typische Schüler-Jobs

Es gibt viele Möglichkeiten, so könnte man zum Beispiel anderen Schülern Nachhilfe geben. Dem kommt zugute, dass es an unserer Schule auch ein Schülernachhilfeangebot gibt. Bei “Schüler helfen Schüler” können sich Schüler, die Nachhilfe geben oder bekommen wollen, sich melden.

Ein anderer typischer Nebenjob ist das Zeitungsaustragen. Jeder weiß was zu tun ist, man geht eine vorgegebene Route ab und verteilt dabei Zeitungen. Das ist eine relativ einfache Tätigkeit und somit machbar für jeden. Das ist sogar schon mit 13 Jahren erlaubt.

Richtet man sich an solche einfachen und regelmäßigen Tätigkeiten, so kann man sich oft sicher sein, dass dieser Beruf für Jugendliche ab 13 oder 14 Jahren erlaubt ist.In den örtlichen Geschäften kann man sich bewerben, da oft diese sich bereit erklären, auch mal jüngeren Leuten einen Nebenjob anzubieten.

Dann gibt es natürlich Jobs, für die es an sich keine Altersbeschränkung gibt, jedoch trotzdem Verantwortung und ein gewisses Alter wichtig ist. So könnte man Tätigkeiten für die Nachbarn oder Bekannte übernehmen. Konkret könntest du die Hunde der Nachbarn ausführen oder du könntest, wenn du schon etwas verantwortungsbewusster bist, kannst du auf die Kinder von Bekannten aufpassen. Da solche “Berufe” nicht zu einem Betrieb oder Ähnlichem gehören, gibt es wie gesagt keine Altersbeschränkung. Trotzdem solltest du darauf achten, dass du auch diese Tätigkeiten ernst nimmst.

Gibt es noch weitere Gründe einen Nebenjob anzunehmen?

Abgesehen von dem typischsten Grund einen Nebenjob anzunehmen, und zwar Geld, gibt es auch weitere Gründe und Vorteile, einen Job anzunehmen:
Natürlich kann man argumentieren, dass es doch so bequem ist, alles von seinen Eltern bezahlt zu bekommen, jedoch ist es schöner, dass man sich seine Wünsche erarbeitet und somit auch stolz auf seine Leistungen sein kann.Dadurch lernt man Verantwortung. Außerdem lernt man mit seinem Geld umzugehen, da man zum ersten Mal ein eigenes Einkommen hat. Der Umgang mit Geld ist nicht für jeden leicht. Viele Menschen haben Probleme damit, daher ist es besser, so früh wie möglich zu lernen, verantwortungsvoll mit dem eigenen Geld umzugehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Vorteile gibt, einem Nebenjob nachzugehen. Die Erfahrung, die man dadurch gewinnt, ist auch sehr gut für das spätere Leben. Daher sollte jeder, der möchte, sich für einen Nebenjob bewerben.

 

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.