Tagesschau, Zeitungen, Radio – alle berichten über das was gerade in der Welt passiert. Es ist ja auch richtig und wichtig sich über aktuelle Themen zu informieren, besonders Themen, die das eigene Land oder die eigene Stadt betreffen.
Ist euch bei diesen Nachrichten aber schon mal aufgefallen, wie viel berichtet wird über alles Schlimme in der Welt?
Wenn man sich mal eine Tagesschau Sendung anschaut, scheint nie etwas Gutes zu passieren, oder viel eher, die guten Nachrichten scheinen von den schlechten überdeckt zu werden und genau die bleiben immer viel mehr im Gedächtnis. Viele bedrückt das sehr und ich wollte genau aus diesem Grund nie die Tagesthemen gucken – nicht weil es mich nicht interessiert hat, was gerade in der Welt passiert, sondern viel mehr, weil ich durch die ganzen negativen Berichte, das Gefühl hatte, die Welt sei schon zum Untergang verurteilt.
Auch heute geht es mir noch manchmal so und verschiedene Studien zeigen auch, dass es nicht nur mir so geht; die Jugend blickt immer pessimistischer auf ihre Zukunft. So hat zum Beispiel die Tui-Studie 2022 die 7085 16-26 Jährige befragt hat, festgestellt dass die Mehrheit dieser pessimistischer auf ihre Zukunft blicken und davon ausgehen, dass es ihnen schlechter gehen wird als ihren Eltern.
Deswegen ist es immer mal eine gute Idee den Blick auf etwas Gutes zu richten – denn auch das existiert in der Welt.
Außerdem sich auch klar zu machen, dass es schon immer Schlechtes gab in der Welt, immer geben wird, es aber auch immer mal wieder das ein oder andere Fünkchen Hoffnung gibt.
Dafür eignet sich ein besonderer Nachrichtenbericht: Goodnews.
Dort werden täglich Berichte über das geschrieben was alles gut läuft und veröffentlicht, was alles gut läuft, wo etwas getan wird für die Umwelt oder wenn eine neue Therapie zur Behandlung von Krankheiten entsteht - alles was eben mal nicht negativ ist. So findet man beispielsweise für den 14.8.23 Links zu Artikeln was an diesem Tag Gutes passiert ist – an diesem Tage unter Anderem ein Artikel über die niedrigeren Treibhausgasemissionen in Indien – pro Tag werden immer mehrere Artikel rausgesucht und verlinkt. Außerdem gibt es Goodnews auch als App, sowie Podcast (unter dem Namen der dazugehörigen Firma GoodImpact) oder auch als Magazin.
Was ich hiermit auf gar keinen Fall ausdrücken will, ist gar nicht mehr auf schlechte Sachen in der Welt zu gucken, denn diese schlechten Dinge sind eben nun mal da und wir müssen sie erkennen um etwas dagegen zu tun, aber vielleicht sollten wir alle mal damit anfangen uns nicht immer nur das Schlechte vor Augen zu führen.
Tag für Tag passieren auch positive Dinge und wir können immer was zu ihnen beitragen, sei es noch so klein, denn auch ein kleines Lächeln oder eine Aufmerksamkeit sind schon etwas Positives, die die Welt zu einem besseren Ort machen können.