Script support IE Browser

ChatGPT – nie mehr Hausaufgaben?

ChatGPT Artikel Malte Esch

 

Ende 2022 erschien der Chatbot „ChatGPT“, der für viele Menschen ein großer Lichtblick ist. ChatGPT ist ein Sprachmodell, welches in der Lage ist, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben. Man kann der KI eine Frage seiner Wahl stellen und bekommt daraufhin eine passende Antwort. Viele Schüler*innen sahen das als Möglichkeit, sich bei Hausaufgaben unterstützen zu lassen oder sie komplett schreiben zu lassen. Doch was ist im Rahmen des Möglichen mit ChatGPT und was sollte man lieber vermeiden?

ChatGPT kann aber auch sehr nützlich sein, wenn man als Schüler*in den Unterrichtsstoff nicht verstanden hat. In diesem Fall kann man ChatGPT über dieses Thema fragen und eine meist plausible Erklärung und individuelle Hilfe zu bekommen. Der Bot kann dir passend zu deinem Wissensstand das richtige Lernmaterial geben, das auch auf dein Lerntempo angepasst ist. Wenn dir der Lernstoff zu kompliziert ist, kannst du ChatGPT einfach fragen, das vorliegende Thema verständlich zusammenzufassen und zu erklären. Komplizierte Matheaufgaben können so verständlich formuliert werden, vielleicht auch mit einem verständlichen Lösungsweg. Du kannst außerdem den Bot fragen, ob er einen Text korrigieren kann. Der Bot weist so auf mögliche Fehler hin und korrigiert diese möglicherweise. Die kostenpflichtige Variante GPT-4 ist sogar in der Lage Fotos von Hausaufgaben zu verstehen und den Text nur anhand des Fotos zu korrigieren.

Wenn man sich das so anschaut, kann man schnell meinen, dass solche KIs kaum Nachteile haben. Leider stimmt das nicht wirklich. 
ChatGPT schreibt manchmal plausibel klingende, aber falsche oder unsinnige Antworten. Das entsteht durch die Art und Weise, wie ChatGPT funktioniert. Auf der offiziellen Website steht folgendes: „Während des […] Trainings gibt es derzeit keine Quelle der Wahrheit“. Das heißt, dass die KI ohne richtige Quellen trainiert wurde. Sie kann sich daher auf keine Quellen beziehen und erklärt Dinge aus ihren Trainingsdaten, dem „Gedächtnis“ der KI. Außerdem errät ChatGPT manchmal die Bedeutung eines mehrdeutigen Satzes, anstatt noch einmal nachzufragen. Die Antworten von ChatGPT sollten also immer noch einmal auf seine Richtigkeit überprüft werden.

Es kann daher viel Sinn machen, den Chatbot als Kontrolle bereits bestehender Texte zu verwenden. Aufgrund der fehlenden Informationen können aber auch schnell falsche Informationen entstehen. Daher sollte man die KI niemals dafür benutzen, die Hausaufgaben zu schreiben oder ganze Essays zu formulieren. Hausaufgaben werden dafür aufgegeben, das bereits besprochene Thema zu vertiefen, oder das Schreiben von Texten zu perfektionieren. Man lernt natürlich wenig, wenn eine KI einem alle Arbeit abnimmt.

Wenn du die KI etwas Aktuelles fragst, kommt eine Nachricht wie diese: „Entschuldigen Sie, aber mein Wissensstand reicht nur bis September 2021 […]“. Man sollte die KI also nie aktuelle Fragen stellen, z.B. über aktuelle Festivals oder Veranstaltungen.

ChatGPT kann sehr nützlich sein, um Rechenwege zu erklären, Texte zu korrigieren oder um schnelle Hilfe bei Fragen zu bekommen. Man sollte dabei aber nie vergessen, dass solche KIs noch lange nicht ausgereift sind und noch viele Fehler machen.