Script support IE Browser

Eigenes Spiel erstellen - unmöglich?

technology 1283624 1280

Hattet Ihr schonmal Interesse euer eigenes Spiel zu erstellen? Ich bin durch den Erstellungsprozess mehrmals durchgegangen und möchte euch in diesem Artikel grob näherbringen, wie man sein eigenes Spiel entwickeln kann.
Zuerst sollte man verstehen, wie ein Spiel entwickelt wird. Ein Spiel funktioniert meistens dank einer “Game Engine”. Eine Game Engine ermöglicht dir z.B. Objekte in deinem Spiel zu platzieren. Eine Game Engine alleine reicht aber nicht, um ein funktionstüchtiges Spiel zu entwickeln. Wenn man z.B. möchte, dass sich ein Objekt im Spiel bewegt, oder wenn man auf einen Button drückt, eine Aktion ausgeführt wird, dann muss man sich ein wenig mit Programmieren auseinandersetzen.
Viele haben immer ein bisschen “Angst” vor dem Programmieren. Natürlich, wenn man sich einen komplizierten Programmcode anschaut, ist man schnell verwirrt. Aber eigentlich ist Programmieren nur die Abfolge von dem, was der Computer in Reihenfolge machen soll. Wenn man z.B. will, dass wenn man eine Taste drückt, eine Aktion ausgeführt wird, könnte man schreiben:

if(Knopfdruck){

             Tue_Etwas();
}


Hier wird einfach nur beschrieben, dass wenn (if) etwas passiert, in dem Fall der Knopfdruck, dann wird das ausgeführt, was in den abgerundeten Klammern steht.
Um ein spielbares Spiel zu machen, muss man sich auch gar nicht unglaublich gut mit Programmieren auskennen. Auch mit ein bisschen Erfahrung aus dem Informatik Unterricht oder der Robotik AG, kann man Spiele erstellen.
Jetzt haben wir geklärt, was eine Game Engine und Programmieren ist. Doch wenn man konkret anfangen will, welche Game Engine und welche Programmiersprache sollte man wählen? Nun, sehr empfehlen kann ich die “Unity Game Engine”. Mit Unity kann man viele einfache, als auch komplexe Spiele kreieren. Man findet ebenfalls viele gute Tutorials im Internet und auf YouTube. Sollte man Unity wählen, fällt die Wahl der Programmiersprache auch nicht schwer; es gibt nämlich nur eine: C#. Man wird im Informatikunterricht höchstwahrscheinlich nicht in Kontakt mit C# kommen, aber wenn man das Grundprinzip hinter einer Programmiersprache verstanden hat, kann man Neue sehr einfach lernen.
Ab jetzt kann man anfangen sein Spiel zu entwickeln. Man sollte sich am Anfang immer ein Ziel setzen, welche Art von Spiel man machen möchte. Beispiele sind da z.B. Jump N’ Runs wie die Super Mario Reihe, oder ganz andere Genres. Danach sollte man sich die Grundidee skizieren. Fragen, die man sich stellen kann, sind z.B.: “Wie soll das Grundprinzip sein?” oder “Wie soll das Spiel aussehen?”. Dann kann man sich auch schon ran setzen und versuchen dem Ziel näher zu kommen.
Wenn ihr also jetzt Lust und Motivation habt, euer eigenes Spiel zu entwerfen, kann ich euch nur empfehlen euch auf YouTube nach Tutorials umzuschauen. Programmieren ist nämlich gar nicht so schwer zu lernen, wie man sich das vorstellt.
Falls ihr Interesse habt mein Spiel im Google Play Store mal zu probieren, könnt ihr das hier machen ;)

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.