Die Zeit, in der Kirschblüten blühen und in der man sich gut fühlt. Tatsächlich wirkt sich der Frühling nämlich auf unsere Psyche aus. Nach dem sehr grauen und tristen Winter reagiert unser Körper sehr intensiv auf die Farbvielfalt und auf die Gerüche. Daher wirkt der Frühling immer sehr fröhlich und positiv. Die grünen Farben haben im Menschen nämlich eine reinigende Wirkung. Bei orangen bzw. gelben Farben wird die allgemeine Stimmungslage verbessert und sorgt für Optimismus und Mut. Rote Farben lösen im Gehirn mehr Selbstvertrauen aus.
Durch mehr Licht wird weniger von dem Schlafhormon „Melatonin“ ausgeschüttet, was uns wacher und glücklicher macht. Denn durch die veränderte Hormonlage wird mehr Serotonin, Dopamin und Noradrenalin ausgeschüttet. Das führt dazu, dass wir uns aktiv, glücklich und wach fühlen. Durch das vermehrte Vitamin D wird man motiviert, aktive Dinge zu tun und verliert ein wenig seine Antriebslosigkeit. Durch die erhöhte Motivation, aktiv zu sein, wird unsere Fitness verbessert.
Bei manchen Menschen wirkt der Frühling aber ganz anders. So sind manche Menschen deutlich müder und haben auch körperliche Beschwerden. Das nennen viele dann „Frühjahrsmüdigkeit“. Jedoch hat diese Müdigkeit kaum etwas mit dem Frühling selbst zu tun, sondern vielmehr mit dem Winter davor. Die wenigen Vitamine und Nährstoffe im Winter führen zu erhöhter Müdigkeit. Wenn man das nicht ausgleicht, bleiben die positiven Aspekte im Frühling meist aus. Die höheren Temperaturen öffnen unsere Blutgefäße weiter, was aber bei manchen dazu führen kann, dass der Blutdruck sinkt und man weniger machen kann. Müdigkeit entsteht auch, wenn man weniger schläft, da es früher hell und später dunkel wird. All dies führt dazu, dass sich manche im Frühjahr schlapp fühlen, wo hingegen andere sich topfit fühlen.
Solltest du einer der Menschen sein, die sich im Frühjahr sehr schlapp fühlen, kannst du vielleicht in Erwägung ziehen, mehr vitaminhaltiges Essen zu dir zu nehmen. Das hat nämlich den Dominoeffekt, dass viele der genannten Auslöser dadurch wegfallen. Im Frühjahr hilft es übrigens auch, sich viel zu bewegen.
Viel Spaß beim Frühlingsbeginn!