Script support IE Browser

Das Phänomen Football

Wunderst du dich manchmal warum deine Freunde Montags morgens noch viel müder aussehen als sonst? Oder was diese komischen Sportvideos auf Facebook zu bedeuten haben, welche von „Amazing Catches“ oder „Brutal Tackels“ handeln?

Es gibt eine ganz einfache Antwort : Football!

Aufgrund des baldigen„Super Bowls“, des Finales der „National Football League“, kurz „NFL“, nehmen diese müden Mitschüler und die Facebook Videos immer mehr zu. Doch was begeistert die Menschen an dieser Sportart so sehr?

Vor etwas über einem Jahr habe ich mich das selber noch gefragt, doch jetzt bleibe ich selber so lange auf, um die Spiele zu gucken und liebe die Facebook Videos.

Um erstmal zu klären, warum die Fans Montags morgens immer so müde sind, ist zu beachten, dass die Spiele Sonntags von 14-18 Uhr anfangen und bis zu 5 Stunden dauern. Wieso deine Freunde dann so müde sind fragst du dich? Bei 14-20 Uhr handelt es sich um die amerikanischen Zeiten. Hier in Deutschland fangen die Spiele um 18:00 bis 02:00 nachts an und dauern 5 Stunden. Dies sollte erklären warum viele Football Fans morgens so müde sind.

Doch wo kommt dieser „Hype“ um die Sportart plötzlich her?

Ich habe ihn selber mitbekommen und er begann bei mir so ca. vor 1,5 Jahren. Auch bei mir begann es damit, dass ich die vielen Football Videos auf Facebook bemerkte und fand, dass sie ziemlich spektakulär aussehen. Des weiteren fingen auch meine Freunde an sich mehr und mehr für Football zu interessieren, so dass man sich alleine oder zusammen mehr und mehr von den Football Videos ansah und so neues über diese Sportart in Erfahrung brachte. Und dann kam er, der „Super Bowl XLIX “ 2015. Da wir uns neuerdings für diese Sportart interessierten, trafen wir uns und schauten es uns gemeinsam an und ich fing an die Euphorie zu verstehen. Es macht unglaublich Spaß, wenn die amerikanischen Spieler sich gegenseitig umtackeln oder ein Pass über 60m geworfen wird und er zum Touchdown spektakulär gefangen wir. Am Ende des Spiels war ich dann völlig im Bann des Footballs gefangen. So kam es dazu, dass in der Schule immer öfter darüber geredet wurde, was mir sehr entgegen kam, da ich trotz meines großen Interesses für Football noch nicht soviel darüber wusste und erst recht nicht alle Regeln kannte. So kam es dann auch dazu dass ich mich mehr mit Schulkameraden unterhalten habe, welche sich besser mit Football auskennen. Diese freuten sich auch darüber, dass sich tatsächlich jemand für ihre in Deutschland eher unbekannte Sportart interessierte. Da mit diesen Schulkameraden das Thema Football immer öfter zum Gesprächsthema wurde, verabredete man sich dann auch um diese Spiele zu gucken. So kam ich selber zum Football.

 

 

Doch wie funktioniert Football?

Gespielt wird Football auf einem 109,73m mal 48,46m großen Spielfeld, welches in 12 Teilabschnitte eingeteilt ist. Das Ziel des Spiels ist es mit dem Football in die Endzone zu gelangen oder durch das große Tor zu schießen, um Punkte zu erzielen. Dies versuchen die Spieler in dem sie entweder einen Pass spielen oder möglichst weit laufen bevor sie getakelt oder abgefangen werden.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Regeln beim Football sind sehr komplex und es würde zu lange dauern sie jetzt zu erklären, daher empfehle ich jedem, der sich mehr für Football interessiert sich selber zum Beispiel im Internet zu informieren.

Ist mit dem gucken von Spielen und Videos dein Interesse noch nicht befriedigt ? Willst du vielleicht selber mal Football spielen?

Dann freut es mich dir mitzuteilen, dass es auch hier in Deutschland in der Umgebung Troisdorf 2 Footballvereine gibt. Einmal gibt es die „Troisdorfer Jets“ in Troisdorf, welche Mannschaften für alle Altersklassen haben und die „AFC Bonn Gamecocks“ welche auch für jede Altersklasse Mannschaften für alle Altersklassen haben. Bei weiterem Interesse besucht man am Besten die Website der jeweiligen Mannschaften auf, um sich nach den Trainingszeiten zu erkundigen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.