Script support IE Browser

Außergewöhnliches Hobbie Radsport

Fußball, Volleyball, Kraftsport…sind dir die gängigen sportlichen Hobbys zu langweilig oder suchst du einfach nach etwas neuem das dich auch langfristig beschäftigt? – Dann wäre der Radsport etwas für dich!

Der erste Teil unserer neuen Serie ist das Hobby „Radsport“. In den Köpfen vieler Menschen, die schon mal von Radsport gehört haben, befinden sich negative Gedanken wie Dopingaffären oder langweilige und auch noch anstrengende Radtouren durch eintöniges Gelände. Ich selbst übe diesen Sport schon seit 4 Jahren aus und werde dir zeigen, dass Radsport heute etwas ganz anderes ist.

Radsport hat kaum etwas mit dem Radfahren zu tun das du vielleicht kennst. Langweilige und anstrengende Radtouren im Schneckentempo werden zu Highspeed-Fahrten durch anspruchsvolles Terrain. Hier geht es um viel leichtere Räder, deutlich höhere Geschwindigkeiten und viel Spaß beim Kräftemessen mit anderen Radsportlern. Ein netter Nebeneffekt ist das sich deine Ausdauer deutlich steigert und der Schulweg mit dem Fahrrad für dich keine Distanz mehr darstellt. Natürlich kannst du das Hobby einfach ausüben indem du dir ein Rennrad schnappst und loslegst, jedoch macht es viel mehr Spaß wenn man es in einer Gruppe unter Freunden ausübt. Ein Beispiel aus der Region ist der Verein RV Blitz Spich e.V.1908. Der Verein lädt jederzeit Anfänger sowie Fortgeschrittene im Alter von ab 13 Jahren zum Training ein und achtet dabei auf unterschiedliche Leistungsklassen.

Schon nach kurzer Zeit wird es dir genauso ergehen wie es mir damals erging. Das Training mit maximalen Geschwindigkeiten von 60 bis 75 km/h macht immer Spaß, doch irgendwann möchte man sich mit anderen gleichaltrigen messen. Du könntest in den „Radrennsport“, der Spezialität des RV Blitz Spiches, einsteigen und in freiwilligen fast wöchentlich stattfindenden Radrennen in der Region mit gleichaltrigen Rennfahrern aus ganz NRW auf der Rennstrecke um den Pokal radeln. Fahre Rad an Rad bis an deine Leistungsgrenze um jeden Zentimeter. Trainer im Verein bereiten dich darauf gezielt vor. Und das mit Erfolg! Spich hat eines der erfolgreichsten Amateurteams Deutschlands.

Ein Rennrad gibt es günstig gebraucht oder eventuell auf Leihbasis im Verein. Also schnapp dir dein Rad, geh raus und erobere die Straße!

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.