Script support IE Browser

Die Historie von Rhein in Flammen

Am 6. und 7. Mai fand wieder das alljährliche Rhein in Flammen statt. Jährlich strömen tausende Touristen und Einheimische an den Rhein, um sich die zahlreichen Feuerwerke anzuschauen. Jedes Jahr freuen sich die Leute wieder auf einen schönen Abend am Rhein mit ihren Freunden, mit toller Musik und dem abschließenden Spektakel : Das Feuerwerk.

Doch woher kommt diese jahrelange Tradition und wem haben wir sie zu verdanken ?

Rhein in Flammen findet seinen Ursprung um 1750, als Kurfürst Johann Philipp von Walderdorff sein Amt antrat und zu seinen Ehren ein großes Feuerwerk veranstaltet wurde. Diese Feuerwerke wurden dann in unregelmäßigen Abständen wiederholt, bis 1845 Queen Victoria im Zuge ihrer Hochzeitsreise im Schiff an Koblenz vorbei kam und das Feuerwerk für Johann Phillipp von Walderdorff nochmal überboten wurde. Viele der Beobachter kommentierten dieses Ereignis als das Schönste, was sie jemals gesehen haben. Vielleicht wurden deswegen in den darauf folgenden Jahren immer wieder einzelne nicht zusammengehörige Feuerwerke veranstaltet. Erst zu Anfang der 1920er Jahre kam es dann erstmals wieder zu organisierten Feuerwerken, welche von den Burgen und Schlössern in der Rheinumgebung abgefeuert wurden. Erst knapp 30 Jahre später kam es dann zum Rhein in Flammen, wie wir es momentan kennen, also ein Korso aus vielen Schiffen. Genau 1931 kam es dann aufgrund einer Anregung von Kunibert Ochs unter dem Motto „Rhein in Flammen am Siebengebirge“ zu einem 26 Kilometer langen Feuerwerksmarathon, welches jährlich zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt wurde. Dennoch endete diese Tradition 1939 auf Grund des Ausbruchs des 2.Weltkriegs, erst 9 Jahre nach dem Ende des 2.Weltkriegs wurde das Event vom damaligen Koblenzer Oberbürgermeister Josef Schnorbach wieder ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr statt. Dies ist die Geschichte zur Entstehung von Rhein in Flammen.

 

Seitdem findet Rhein in Flammen an verschiedenen Standorten zu verschiedenen Zeiten statt. Die Eventreihe beginnt mit dem hier in Troisdorf am bekanntesten Rhein in Flammen, am 1.Samstag im Mai in Bonn. Darauf folgt am ersten Samstag des Julis das Event in Niederheimbach und am zweiten Samstag des Augusts das Hauptevent in Koblenz. Zum Abschluss kommt es dann am zweiten Samstag im September in Oberwesel und am dritten Samstag in Sankt Goar zu den abschließenden Feuerwerkevents.

 

Mit diesem Wissen könnt ihr eure Freunde beim nächsten Rhein in Flammen unterhalten.

Damit wünsche ich viel Spaß bei eurem nächsten Besuch einer Rhein in Flammen Veranstaltung.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.