Script support IE Browser

Latein - Vor Abgründen gefeit

Es handelt sich um eine antike Sprache, ja.

Es handelt sich um eine „tote“ Sprache, ja.

Es handelt sich um die Mutter der meisten europäischen Sprachen, ja!

 

Die Rede kann eigentlich nur von Latein sein, da keine andere Sprache den romanischen Raum so sehr geprägt hat wie diese hier, auch wenn sie heute zunehmend in Vergessenheit gerät. Nur die Fachlateiner vom Dienst wie Mediziner und Juristen können diese untote Sprache noch gebrauchen, müssen sogar ein Latinum vorweisen. Doch außerhalb dessen, wo findet man Latein noch?

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass Latein eher oldschool ist, um es mal mit einer westgermanischen Sprache auszudrücken. Dennoch findet sich in der allseits beliebten Sprache Französisch, aber auch gerade in den südländischen Exoten wie Spanisch und Italienisch Nuancen der lateinischen Sprache wieder. Allein mit dem lateinischen Vokabular kommt man in diesen doch recht weit - nicht umsonst hängt der einen oder anderen Sprache manchmal ein gewisser Hauch von umgangssprachlichem Latein an.

 

Doch das muss man denen nicht erzählen, die es wohl ohnehin nie wählen werden, in egal welcher Hinsicht. Wer das Ticket in der achten Klasse mit einem Differenzierungskurs Latein verpasst hat, der holt den abgefahrenen Zug ganz sicher ohnehin nicht mehr ein. Dabei lohnt es sich definitiv!

Anstatt seine wertvolle Zeit in neumodischen Fächern zu verbringen, ist es doch auch mal eine Erfahrung wert, wieder in Kellergegenden abzutauchen und sich in eine Zeit zu begeben, die etwa 2000 Jahre, gefühlt aber unendlich lange von uns entfernt ist. (Auch wenn der Unterricht nicht immer im Keller ist.)

Für diejenigen, die es noch richtig weit treiben wollen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das Abitur in Latein zu absolvieren! Ja, auch diese Möglichkeit gibt es. Man sollte nur, wie allgemein aber auch gerade, schon kräftig die Werbetrommel rühren, denn Latein ist vom Aussterben bedroht.

Vielleicht könnte man ja bald sogar noch einen Verein gründen, der dies zu verhindern sucht, oder ob sich der WWF auch darum kümmert? Wer weiß...

Lateinern hängt übrigens auch noch ein bestimmtes Imagean, aber das brauche ich an dieser Stelle sicher nicht großartig zu erläutern, oder?

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.