Script support IE Browser

Buchempfehlung: „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandes und Hans-Peter Ziemek

Wer hat schon einmal beim Schwimmen im Meer an die Welt tief unter der Wasseroberfläche gedacht? Genau dort spielt ein wichtiger Teil der Handlung von „Ruf der Tiefe“. Der Biologe Peter Ziemek und die Autorin Katja Brandis, die auch begeistert Taucherin ist, haben für den Thriller, erschienen in 2011, zusammengearbeitet. Der Protagonist ihres Buches heißt Leon Redway. Leon ist sechzehn Jahre alt, führt jedoch nicht gerade ein typisches Teenagerleben. Das liegt vor allem daran, dass er auf der Tiefseestation Benthos II lebt.

Leon arbeitet für die ARAC, einen Konzern, der am Boden des Meeres nach Rohstoffen sucht. Und genau das ist auch seine Aufgabe. Zusammen mit seiner Partnerin, einem intelligenten Krakenweibchen namens Lucy, durchforstet er ausgerüstet mit einem Spezialtaucheranzug den Grund der Tiefsee nach Mangan. Ein anderes Leben kennt und will Leon nicht. Doch dann breiten sich auf dem Meeresboden immer mehr sauerstoffarme „Todeszonen“ aus, die Tiefseetiere spielen verrückt und er sieht sich gezwungen, auf einmal alles in Frage zu stellen. Gemeinsam mit Carima, einer Besucherin auf Benthos II, „von oben“, begibt er sich auf eine gefährliche Suche nach Antworten.

„Ruf der Tiefe“ ist ein sehr spannungsgeladener Roman, der sich, einmal angefangen, nur schwer aus der Hand legen lässt. Ganz besonders Leser, die sich für das Thema Umweltschutz oder das Meer interessieren, werden an dieser Geschichte sicherlich viel Spaß haben. Aber auch jemand, der sich bisher nicht besonders mit der Thematik beschäftigt hat, und einfach auf der Suche nach einem packenden Roman ist, wird nicht enttäuscht werden. Wer weiß, vielleicht wird damit ein neues Interesse geweckt? Eines ist nämlich sicher, man lernt ganz nebenbei sehr viel über die Ökosysteme der Ozeane. Außerdem spielt der Roman im Jahr 2018. Ihr könnt während des Lesens ja einmal überlegen, ob manche der Vorstellungen der beiden Autoren vielleicht wirklich Realität geworden sind.

Ein weiteres schönes Merkmal des Romans ist, dass es sich weder um ein besonders auf Jungen noch besonders auf Mädchen ausgerichtetes Buch handelt, das für alle gleich faszinierend sein kann. Auch die Hauptfiguren, Leon und Carima sind ein Junge und ein Mädchen.

Der Roman wird ab 12 bis 14 Jahren empfohlen, kann aber von jüngeren und älteren Lesern gemocht werden.

Eine klare Empfehlung für jeden Fan des Meeres

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.