Script support IE Browser

Living the American Dream

Möchtest du mal auf eine typischen High School gehen? Schulbälle und Footballspiele inklusive? Dann ist ein Auslandsaufenthalt in den USA vielleicht genau richtig für dich.

Eine Schülerin des HBGs hat sich dazu entschieden, ein Schuljahr bei einer Gastfamilie in den USA zu verbringen und berichtet von ihren Erfahrungen:  Fällt es schwer sich in einem fremden Land in die Gastfamilie einzuleben? „ Nein, eigentlich nicht. Ich wurde direkt willkommen geheißen und habe mich so schnell einleben können.“ Von Anfang an hat sie viel mit ihrer Gastfamilie und anderen Austauschschülern in ihrer Stadt unternommen.

Auch die Sprache oder die kulturellen Differenzen seien in den USA kein Problem gewesen. „Die Leute hier in Amerika sind denen aus Deutschland eigentlich ziemlich ähnlich.“, erzählt sie.

In der Schule gibt es dann doch einige Unterschiede: im Unterricht sitzt man, wie man es aus Filmen kennt, alleine an einem Tisch. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Chinesisch, US History oder Fotografie; Fächer wie Mathe und Englisch dürfen aber natürlich auch nicht fehlen! Das Schwierigkeitslevel des Unterrichts sei aber nicht höher als in Deutschland.

Ein weiterer Unterschied ist der so genannte „School Spirit“. Die Schüler seien sehr überzeugt von ihrer Schule, ja es gibt sogar einen ganzen Laden nur mit Klamotten, welche mit dem Schullogo bedruckt sind.

So tragen die Footballspieler der Schulmannschaft auch jeden Freitag ihre Trikots über den Schulklamotten, wenn am Abend ein Spiel stattfindet.

Und dann zum Abendessen einen typischen Cheeseburger? „Meine Gastfamilie ernährt sich vegan…“, lautet die Antwort darauf. Anpassungsfähigkeit ist also auch gefragt!

Falls das alles jetzt dein Interesse geweckt hat: Im Sekretariat liegen Broschüren rund um das Thema Auslandsaufenthalte aus, durch die du mehr erfahren kannst.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.