Script support IE Browser

Tanzen, ein Sport und so viel mehr!

Zum Thema Tanzen gibt es verschiedene Meinungen. Die, die selber tanzen und wissen was dahinter steckt und die, die denken Tanzen wäre kein Sport. Aussagen wie „Ballett ist doch nicht anstrengend, sondern voll langweilig“, haben viele schon einmal gehört. Doch ich kann euch versichern, das ist nicht wahr. Ballett fordert sowohl Koordination, Gleichgewicht als auch viel Kontrolle. Es ist eine Sportart durch die man fit bleibt und Muskeln aufbaut, ohne die Anstrengung stark zu spüren, da man von der Musik abgelenkt wird. Man kann in einer Stunde ungefähr 350 Kalorien verbrennen, das ist mehr als beim Fahrradfahren.

Es ist egal wie alt du bist, welche Musik du hörst, du kannst immer tanzen und einfach Spaß haben. Es ist auch nicht so, als würde man irgendwann alles kennen. Es gibt immer neue Lieder und neue Bewegungen.

Außerdem hat es positive Einflüsse auf den Alltag. Es fördert eine gute Haltung und lenkt vom Alltagsstress ab. Egal bei welcher Tanzart: sobald die Musik beginnt und man die Choreographie drauf hat, kann man einfach abschalten und die Bewegungen genießen.

Solange ich denken und mich bewegen kann, tanze ich schon selber. Egal wie viel Stress durch die Schule auf mir lag, ich habe nicht aufgehört. Es gehört einfach zu mir selber und es steckt zuviel Arbeit dahinter, um die Leistung, die ich erreicht habe aufzugeben. Bei unserer Tanzschule gibt es auch regelmäßig Prüfungen, die man absolvieren kann. Dafür kommt extra eine ausgebildete Prüferin aus England, die das ganze bewertet.

Inzwischen tanze ich Ballett und Videoclip, eine Mischung aus einigen Tanzrichtungen, wie HipHop oder Jazz Dance, 6 Stunden die Woche. In der Zeit des Lockdowns ist mir erstmals richtig bewusst geworden, wie sehr man daran gewöhnt ist einfach ins Tanzstudio zu gehen und diese Bewegung zu haben. Es fehlt einfach etwas! Auch der enge Kontakt zu meinen Mittänzern und meiner Lehrerin ist mir sehr wichtig. Dadurch, dass man sich schon so viele Jahre lang, mehrmals in der Woche sieht und unterhält, ist man sehr stark zusammengewachsen.

Auch in dem Umkreis von Troisdorf gibt es Tanzschulen, an denen nicht nur Ballett  unterrichtet wird, sondern viel mehr, wie HipHop und Standard. Tanzschulen sind zum Beispiel die Tanzschule Breuer oder der Euro Dance Center.

Von der Tanzschule Breuer habt ihr bestimmt schon etwas in unserer Schule gesehen, zum Bespiel auf der Rückseite unseres Schulplaners. Ein Tanzlehrer der Tanzschule Breuer war auch schon mehrmals hier bei uns an der Schule, um im Sportunterricht den Schülern tanzen beizubringen.  

Und wenn ihr nicht in einen Verein gehen wollt, könnt ihr euch auch zu Hause Platz schaffen, Musik anmachen und einfach drauflostanzen. Es gibt auch auf Youtube-Tutorials, die einem Grundschritte erklären, bei denen man ganz einfach mitmachen kann. 

Also: es hält euch nichts davon ab!

 

N

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.