...all das sind Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2021, welches seit 2008 jedes Jahr gewählt wird. Dazu stimmen Jugendliche auf der Internetseite des Langenscheidts-Verlags in mehreren Etappen ab, bis der Gewinner feststeht. Zunächst können Vorschläge eingereicht werden, aus denen dann die zehn besten zur Wahl gestellt werden. Ausgesucht werden diese nach „sprachlicher Kreativität“, „Originalität“, „Verbreitungsgrad des Wortes“ und „gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen“ von einer Jury des Verlags. Die Top Drei gevoteten Jugendwörter werden dann nochmal zur Wahl gestellt und schließlich steht der Gewinner fest. Dabei verlost der Verlag auch Preise über Instagram. Letztes Jahr hat übrigens das Wort „lost“ gewonnen.
Dieses Jahr kann noch bis zum 13.9. aus zehn Vorschlägen ausgesucht werden. Diese sind:
Digga
cringe
same
wild
Geringverdiener (= Looser)
Sheesh (=erstaunt)
sus (= verdächtig (aus Among us)
akkurat (= zustimmend)
papatastisch (= fantastisch)
Mittwoch (= von dem Frosch-Meme „Es ist Mittwoch meine Kerle“)
Danach geht das Rennen in die nächste Runde und ihr könnt bis zum 25.10. euren endgültigen Favoriten aus der Top Drei voten.
Eine kleine Umfrage an unserer Schule führte zu diesem Ergebnis: Der „Mittwoch“ gewann knapp vor „cringe“, „Geringverdiener“ und „sus“. Gar keine Stimmen haben hingegen „akkurat“ und „papatastisch“ bekommen.
Um abzustimmen, müsst ihr einfach auf die Seite des Langenscheidts-Verlags gehen, dann im Menü über den Punkt „Specials“ auf „Jugendwort des Jahres 2021“, den ihr unter „Top-Themen“ findet. Oder ihr geht einfach auf den folgenden Link :
Wenn ihr die Seite offen habt, müsst ihr eure Altersgruppe angeben, eurer Lieblingswort wählen und bestätigen, dass ihr kein Bot seid.
Als die Tagesschau, genauer gesagt die Sprecherin Susanne Daubner, über die Kandidaten für dieses Jahr berichtet hat, hörte der Musiker „Philemon“ wohl eine Melodie heraus, hinterlegte einen Beat und eine Melodie, schrieb einen Text und veröffentlichte den „Mittwoch – Jugendwort Remix 2021“. Das Besondere dabei ist, dass der Künstler alles mit der Redaktion der Tagesschau abgeklärt hat, die sich sogar bereit erklärt, ab einer bestimmten Anzahl an Aufrufen einen Beitrag zu dem Lied zu machen. Auf Youtube hat es schon 17.000, auf Spotify sogar 120.000 Klicks. Über diesen Link könnt ihr euch das Lied anhören: