Script support IE Browser

Wie ist es als Minijobber im Lebensmittelmarkt zu arbeiten?


Viele Schüler haben sich in ihrer Schullaufbahn, mit einem leeren Portmonnaie wiedergefunden. Eine logische Schlussfolgerung daraus ist für viele: Ein Minijob!
Ich möchte erklären wie sich der durchschnittliche Job als Aushilfe im Einkaufsmarkt aussieht, damit ihr ein Bild habt, was auf euch zukommen könnte. In meiner Erklärung werde ich euch das typischste Beispiel zeigen: Die Aushilfe in einem Lebensmittelladen.

Einige werden mit Sicherheit denken, dass man nur an der Kasse arbeiten muss. Das ist tatsächlich auch möglich, aber  in den meisten Fällen nicht richtig. Klar, ihr arbeitet an der Kasse wenn nötig, wenn jedoch nicht genug Kunden da sind, gibt es auch nicht viel an den Kassen zu tun, weswegen ihr im Rest des Marktes helfen müsst. Sollte der Markt zum Beispiel einen selbst bedienten Backshop besitzen, muss der bevor der Laden schließt geleert und gesäubert werden. Die nicht verkauften Backwaren müssen alle in das Ladensystem eingetragen werden und daraufhin entsorgt werden, da diese für den nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen sind.
Außerdem müssen alle Waren, welche außerhalb des Ladens gezeigt werden vor der Ladenschließung immer eingeräumt werden. Oftmals erfolgt das durch einen Wagen, auf dem die Waren liegen. Sollten die Waren nicht direkt auf dem Wagen liegen, müssen diese eingeräumt werden und daraufhin in den Laden gebracht werden. Falls die Waren wärmeempfindlich sind, müssen diese durch den ganzen Markt in die Kühlkammer geschoben werden.
Es gibt aber nicht nur Arbeit an der Kasse, welche mit dem Kassieren zu tun hat. Beim "Abkassieren" gibt es nämlich einige Kunden, die ihren Kassenbon nicht behalten, woraufhin dieser schnell in der Müllbox unter der Kasse landet. Diese muss regelmäßig bei allen Kassen geleert werden. Nachdem die Kasse geschlossen wird wird sie gesäubert und abgetrocknet, da sich viele Überreste auf der Kasse ansammeln.
Sollte sich auch ein Kunde dazu entscheiden ein Produkt nicht mehr erwerben zu wollen, können sie diesen Artikel an der Kasse stehen lassen. Sobald die Kassen leer werden, ist es die Aufgabe des Kassierers diese wieder einzuräumen. Sollte die Packung der Ware beschädigt sein wird das Produkt - sofern es Lebensmittel sind – entsorgt.

Am Ende der Schicht, wird die Kasse abgemeldet und auf den Geldstand überprüft. Das bedeutet, dass geprüft wird, ob die Kasse am Ende zu viel, oder zu wenig Geld beinhaltet. Im Fall das zu wenig Geld vorliegt, wird ab einer bestimmten Summe, diese Menge vom monatlichen Gehalt abgezogen, also sollte man aufpassen, wie viel Geld man bekommt und Rückgeld man auszahlt.

Ein Minijob im Lebensmittelmarkt, mag nicht das komplizierteste, oder schwierigste sein. Er ist jedoch sehr vielschichtig.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.