Script support IE Browser

Dieses Jahr mal wieder weiße Weihnacht ?

Die Wetterberichte und Nachrichten ließen in diesem Jahr zu Weihnachten auf Schnee hoffen. Es hieß laut der Wetterdienste sei Schnee an Heiligabend noch nicht auszuschließen. Das letzte mal als es wirklich weiße Weihnacht gab liegt schon über 10 Jahre zurück, im Jahr 2010 gab es das letzte mal Schnee an Weihnachten und damals sogar in ganz Deutschland.

Das Problem, dass es nicht schneien will ist in unserer Region besonders groß. Denn Troisdorf befindet sich in der Köln-Bonner Bucht, ein Gebiet das im Vergleich zu angrenzenden Regionen sehr tief liegt. Troisdorf liegt 55 Meter über dem Meeresspiegel, Bonn 60 Meter und Köln 53 Meter. Das unsere Region so niedrig liegt, lässt sich zum größten Teil auf den Rhein zurückführen der vor Jahrtausenden noch sehr viel breiter war als heute und dadurch entlang seines Verlaufes eine Art Tal geschaffen hat. Zu diesen geographischen Gegebenheiten kommt noch das unsere Region ein Ballungsgebiet ist. Das bedeutet, das sehr viele Menschen auf vergleichsweise wenig Fläche leben. Durch die vielen Menschen wird in unserer Region sehr viel Wärme abgestrahlt, wodurch die Temperaturen im Vergleich mit umliegenden Gebieten immer etwas höher sind. Daher kann man davon ausgehen, dass selbst wenn es schneien sollte der Schnee leider nicht sehr lange liegen bleiben würde.

Leider muss man für dieses Weihnachtsfest wohl die Hoffnung auf weiße Weihnacht in Troisdorf aufgeben. Es sieht so aus, dass das ab Montag den 20.12.21 in Deutschland ankommende Winterhoch nicht schafft die mit sich gebrachte kalte Luft lang genug in Deutschland zu halten. Sonst hätten die Chancen für Schnee an Heiligabend sehr gut gestanden.

 


 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.