Script support IE Browser

Unser zweites Gehirn...

anatomical g46b2f260b 1280

 

 

Kaum zu glauben oder? Dass sich irgendwo in unserem Körper ein zweites Gehirn befindet?

Die Vorstellung ist schon ziemlich erschreckend. Vor allem wenn ich euch jetzt gleich verrate, um was es genau geht. woman g0ba731d4f 640

Also fangen wir an. Das Körperteil befindet sich im Rumpf des Menschen. Also in dem Gebiet zwischen Brust und Becken.

Es hat ungefähr die selbe halbweiche Konsistenz, wie unser eigentliches Gehirn.

 


Habt ihr schon eine Idee, um welches Organ es gehen könnte?

Wenn nicht, dann noch ein Hinweis. Es ist das einzige Körperteil, das keine spezielle Steuerung im Gehirn hat.

Die einzige Kommunikation zwischen den beiden Gehirnen verläuft über den Vagusnerv und die Blutbahn.

(Vagusnerv: größter Nerv, reguliert alle inneren Organe)

 

 

Falls ihr empfindlich oder schnell angeekelt seid, passt auf, denn es ist schon echt komisch…

Es handelt sich nämlich um euren Darm.

Jaaa, es stimmt. Euer Darm ist euer zweites Gehirn. Warum das so ist, erfahrt ihr im Folgenden.

 

Starten wir mit einem kleinen Denkbeispiel.

Stellt euch vor, ihr seid mega verliebt und immer aufgeregt, wenn ihr der Person begegnet oder an sie denkt.

Habt ihr Schmetterlinge im Bauch? Oder im Kopf?

Oder, wenn ihr vor dem Raum steht, indem ihr gleich eine Arbeit schreiben werdet.

Schlägt euch da etwas auf den Magen? Oder doch in den Kopf?

 

Ihr merkt es wahrscheinlich schon selber. Es muss also irgendeine Verbindung zwischen Darm und Psyche geben.

Diese Verbindung kennt man vor allem unter dem Bauchgefühl.

Das bedeutet, dass man, bevor man Entscheidungen treffen muss, seine rationalen Gedanken im „Haupthirn“ aber auch

das Bauchgefühl des „2. Gehirns“ mit einbezieht.

 

Alle Emotionen und Gedanken, die aus unserem Gehirn ausgehen, haben Auswirkungen auf unseren Darmtrakt.

Vielleicht kommt es euch bekannt vor, dass ihr bei Stresssituationen auf Toilette müsst.

Viele Menschen erleben Verstopfungen, Krämpfe, Übelkeit oder Bauchschmerzen sobald sie in Stresssituationen geraten.

Das bedeutet psychische Probleme = Darmprobleme.

Grund dafür ist, dass das Glückshormon Serotonin zu 90% im Darm produziert wird. Dadurch steht es im direkten Kontakt mit der Psyche.

Daher auch die Schmetterlinge im Bauch! :)

Die im Gehirn ausgelösten positiven Informationen, beeinflussen euren Darm, indem diese Glückshormone (Endorphine, Adrenalin und Dopamin)

ausgeschüttet werden und über die Nervenbahnen in der Darmgegend entlanglaufen, wodurch man ein Kribbelgefühl bekommt – auch als

Schmetterlinge bekannt.

 

 

Krass oder, dass so etwas „Ekeliges“ eine viel größere Bedeutung für uns Menschen hat?

Vielleicht haben wir ja auch noch ein unerforschtes drittes Gehirn? ;)

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.