Script support IE Browser

Immer wieder hören wir, wie Menschen sich in unserem Umfeld über das hohe Stresslevel ihres Lebens beschweren. Eltern, Geschwister, Freunde, Mitschüler und Lehrer, vielleicht bist du auch selbst mit dabei.
Fakt ist, dass unser Leben im Laufe der Zeit immer mehr an Stress zulegt. Da dieser Stress einen enormen Einfluss auf unsere Laune, unsere psychische Verfassung und, nicht außer Acht zu lassen, unsere Gesundheit haben kann, sollte versucht werden, das eigene Stresslevel möglichst gering zu halten.

Wie das?



Ein amerikanisches Sprichwort besagt „Eat that Frog“. Im Deutschen gibt es eine ganz ähnliche Redewendung und zwar: „Die Kröte schlucken“, welche in etwa ausdrücken soll, dass eine Person eine sehr unangenehme Aufgabe erledigen muss.

Was hat es damit nun auf sich?

Die „Eat that Frog“ – Methode besagt, dass du möglichst am Morgen des Tages bereits die schwierigste Aufgabe des Tages erledigst, bevor du irgendetwas anderes tust. Diese Aufgabe kann zum Beispiel eine anspruchsvolle Hausaufgabe sein, oder auch etwas anders, was du erledigen musst, wozu dir aber vollkommen die Motivation fehlt. Aber es muss gar nicht so eine große Aufgabe sein. Wenn solch eine Aufgabe bei dir im Moment nicht ansteht, umso besser. Dann überleg dir doch einfach eine andere Aufgabe, die du noch erledigen musst, oder etwas, was du schon lange machen wolltest, dir aber die Geduld oder Zeit dafür gefehlt hat.

Ich zum Beispiel überlege mir jeden Morgen (oder bereits am Abend zuvor), was ich an dem kommenden Tag oder auch in der momentanen Woche zu tun habe bzw. was meine Ziele sind. Jeden Morgen, direkt nach dem Aufstehen, erledige ich dann eine Aufgabe. Sei es etwas, wozu mir vollkommen die Motivation fehlt, oder etwas, was ich einfach so erledigen muss, wie diesen Artikel hier zu schreiben zum Beispiel. Gerade ist es 07:59 und es ist ein Samstagmorgen. Ich könnte diesen Artikel auch nächste Woche schreiben, aber da ich bereits weiß, dass ich nächste Woche schon einiges vor habe, schreibe ich ihn jetzt. „Eat that frog“ ist bei mir zu einer Gewohnheit geworden. Mittlerweile ist mir wichtig, dass ich wirklich jeden Morgen etwas erledige, was mir das Gefühl gibt etwas geschafft zu haben, produktiv gewesen zu sein.

Wie kann das meinen Stress reduzieren?

Indem du bereits (früh) morgens eine Aufgabe erledigt hast, die dir ein gutes Gefühl vermittelt, hast du gleich einen besseren Start in den Tag. Wieso? – Einerseits hast du eine schwierige / die schwierigste Aufgabe des Tages schon gemeistert. Vor dir liegen nur noch einfachere Aufgaben, weshalb du nun wesentlich entspannter bist, wenn du diese betrachtest. Somit steigt deine Motivation auch die anderen Aufgaben schnell zu erledigen.

Es ist eine viel motivierendere Ansicht, nur noch kleinere Aufgaben vor sich zu haben, als die besagte „Kröte“. Denn wäre dies noch der Fall, würde sich der Tag lediglich auf diese lästige Aufgabe zuspitzen. Aufschiebung ist hierbei eine sehr beliebte Methode. Doch gerade das zerstört den Tag. Durch das Aufschieben, zieht sich der ganze Tag unter dem (Schuld-) Bewusstsein hin, dass diese eine Aufgabe noch ansteht. Dies hat negative Auswirkungen auf den Tag, da dich die Aufgabe meist nicht loslässt und der Ausblick darauf deine Stimmung nicht gerade steigert.
Nach der Erledigung der Aufgabe hingegen, bist du froh, es geschafft zu haben und diese Last kann endlich von deinen Schultern fallen. Durch dein frühes Erfolgserlebnis, bist zufrieden mit dir selbst und dann den restlichen Tag über viel motivierter, glücklicher und entspannter. Du musst dir schließlich keine Sorgen mehr um die anstehende Zeit machen. Wäre das nicht ein schöner Start in den Tag?

Also setz dich jetzt hin und schau, was du morgen alles erledigen musst. Dann reiß dich morgen früh zusammen und erledige diese Aufgabe als aller erstes. Ich bin mir sicher, dass du die positive Auswirkung dieses Handelns spüren wirst.

Interessiert dich dieses Thema? Über die „Eat that Frog“ Methode gibt es sehr viele Bücher, in denen sie noch viel detaillierter erklärt wird. Außerdem gibt es sicherlich auch Artikel im Internet zu diesem Thema. Viel Erfolg!

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.