Herr Beckedorff war einer der beliebtesten Lehrer der Schule. Der Religions- und Pädagogiklehrer war schon oft Grund zur Freude, wenn man seinen Namen auf dem Stundenplan entdeckte. Zudem war er noch Vertrauenslehrer. Leider ist er diese Woche bedauerlicher Weise verstorben. Im Anschließenden werde ich ein paar Erinnerungen aus seinem Unterricht teilen.
In der 5. - 6. Klasse war Herr Beckedorff mein Religionslehrer. Diese Zeit empfinde ich immer noch als den besten Religionsunterricht, den ich jemals hatte. Herr Beckedorff war sich seiner pädagogischen Position sehr bewusst, er ging mit allen Schülern wie mit engen Freunden um, scherzte mit ihnen und machte auch etwas Unsinn. Beim Unterricht war auch eher das Zusammensein im Fokus, das heißt viel Gruppenarbeit, Projektarbeit, usw. Am Bekanntesten ist er aber sehr wahrscheinlich für die berühmte siebeneinhalb Minuten Pause. Diese wurde anstatt der fünf Minuten Pause genommen, eben nur für ganze siebeneinhalb Minuten. Warum?, tja, das wusste niemand so genau.
Gerne erinnere ich mich auch an den Ernährungslehre-Unterricht. Der war zwar nicht mit Herr Beckedorff, allerdings hatten wir oft Vertretung mit ihm, da unsere damalige Lehrerin krank war. Was macht man denn so als Vertretung in Ernährungslehre? Wahrscheinlich etwas über Stoffe in Nahrungsmitteln oder so etwas in der Art. Herr Beckedorff war da allerdings anderer Meinung. Statt öden Vertretungsunterricht, machte er mit uns Popcorn, sehr zur Verärgerung unserer Lehrerin. Dieses hatte das Popcorn er am Tag zuvor vorbereitet, das war also keine Sache der Spontanität.
All diese Sachen machten Herrn Beckedorff zu einem der beliebtesten Lehrer der Schule. Wer ihm noch eine letzte Ehre erweisen möchte, kann sich im Sekretariat, im Raum A002A noch einmal persönlich bei ihm bedanken und verabschieden. Dazu stehen Zettel für persönliche oder auch öffentliche Nachrichten und ein Kondolenzbuch bereit. Zudem brennen zu Schulzeiten Kerzen und es ist besinnliche Musik zu hören.
Uns als SMS erschüttert der plötzliche Tod. Wir wünschen allen Verwandten und Freunden viel Stärke und Beistand.
Ruhen Sie in Frieden, Herr Beckedorff.