Script support IE Browser

Am 27. März dieses Jahres haben Niklas und Jonas aus dem Physik-Koop-LK von Herrn Limbach, Simon aus meiner Stufe, Herr Limbach und ich hier von der Schule aus einen Wetterballon gestartet. Dies fand vor Augen aller Schülerinnen und Schüler am HBG statt.

Das erste mal, als wir uns getroffen haben, sind wir gemeinsam zum Forschungszentrum Jülich gefahren und haben dort Dr. Christian Rolf kennengelernt. Er ist Atmosphärenphysiker und erforscht die Bedeutung des in der Atmosphäre enthaltenen Wassers für den Treibhauseffekt und die Klimaerwärmung. Als wir dort waren, hat er uns einiges über Wetterballons erzählt und uns Labore, in denen er arbeitet gezeigt. Wir haben ihm unsere Ideen vorgestellt, die Strahlenbelastung und die Gravitationsbeschleunigung zu messen.

 

Alles klar, die Background-Story kommt zuerst! Es war einmal eine Klasse… ok lassen wir das mal lieber, da kommt nur Blödsinn raus. Also, die Geschichte geht so:

SoWi-Unterricht in der EF. Es gibt eine allseits bekannte Regel: „Wer zu spät zum Unterricht kommt MUSS einen Kuchen für den Kurs backen“. Egal was für Gründe derjenige vorzubringen hatte. Denn sobald der Unterricht begonnen hatte und sich der Kurs begrüßt hat, war man zu spät. Eine Mitschülerin, die leider in der vorherigen Mathestunde etwas nicht verstanden hatte, kam deswegen erst mit einiger Verspätung zum Sozialwissenschaftsunterricht. Also sollte sie einen Kuchen backen, der ihre Verspätung entschuldigen sollte.

Eine Woche darauf war es dann soweit. Die nächste Sowistunde stand an und alle Schüler hatten schon großen Appetit auf den Kuchen, den die Mitschülerin backen und mitbringen sollte.

Am 7. November ist es wieder soweit. Es findet der jährliche Umarme-einen-Bären-Tag statt. Also zieht los sucht euch einen Bären und umarmt ihn. Seid ruhig mutig und macht mit! Je mehr Leute mitmachen, umso besser wird der ganze Tag. … Doch macht das wirklich Sinn einen echten Bären zu umarmen? Worum geht es an diesem Tag wirklich?

Beim "Umarme-einen-Bären-Tag" geht es natürlich nicht darum, einen echten lebenden Bären zu umarmen. Hier ist die Rede von einem Teddybären. Dieser Tag ist vor allem an Kinder in einer besonders schwierigen Phase gerichtet. Die sogenannte "Trotzphase" liegt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und häufig gibt es in dieser so einige Trotzanfälle.

Kindern müssen in ihrer Entwicklung lernen nicht aufzugeben, um im Leben voran zu kommen. Das beginnt schon beim Laufenlernen, wo die Kinder es immer und immer wieder versuchen, bis sie es schaffen. Bei Trotzanfällen lernen die Kinder ihre Emotionen zu kontrollieren, denn in dieser Lebensphase haben Kinder häufig den Willen ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wissen aber nicht, dass das nicht immer geht. Zum Beispiel wird ein Kleinkind dich über Stunden hinweg nerven, nur um einen Schokoriegel zu bekommen, welche das Kind aber nicht bekommt, da zum Beispiel die Eltern auf den Zuckerkonsum des Kindes achten.

Die diesjährigen Wahlen für die Schülersprecher und SV-Lehrer unserer Schule fanden am 18.9.19 in der 5+6 Stunde statt.

Zu Beginn gab es eine kurze Anwesenheitsüberprüfung der Vertreter aller Klassen bzw. Stufen. Der erste Punkt der Veranstaltung waren die SV-Lehrerwahlen bei denen Herr Hallau und Frau Führ jeweils ohne Gegenkandidaten gewählt wurden.

Anschließend wurden die Schülersprecherwahlen mit der Vorstellung der Kandidaten eingeleitet. Jede Kandidatin und jeder Kandidat hatte insgesamt 3 Minuten Zeit um ihre bzw. seine Ambitionen zu erläutern, weshalb sie bzw. er Schülersprecher/in werden möchte.

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.